+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX erneut freundlich erwartet, KWS Saat, Nordex, Vantage Towers, Hypoport, Roche und Morphosys im Fokus – das ist heute wichtig

DAX erneut freundlich erwartet, KWS Saat, Nordex, Vantage Towers, Hypoport, Roche und Morphosys im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 14.11.2022, 07:36 Marion Schlegel

Auf dem höchsten Kursniveau seit Anfang Juni zeigt der DAX auch zum Wochenbeginn offenbar keine Anzeichen der Schwäche. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montag etwas mehr als zwei Stunden vor dem Xetra-Start mit einem Plus von 0,31 Prozent auf 14.269 Punkte.

Der nachlassende Zins- und Inflationsdruck stütze die Bewertungen und stabilisiere den Technologiesektor, hieß es am Morgen von den Strategen von JPMorgan. Etwas weniger strenge Corona-Maßnahmen in China kommen hinzu und geben dem Markt auch nach seiner jüngsten Kursrally Halt.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Börsen haben am Freitag nach dem Kursfeuerwerk vom Vortag noch eine Schippe draufgelegt. Zum Wochenschluss griffen die Anleger insbesondere bei Technologiewerten weiter zu. Hoffnungen auf eine weniger restriktive Geldpolitik stützten erneut die Märkte, nachdem am Donnerstag etwas moderate US-Inflationsdaten veröffentlicht worden waren. Positive Impulse lieferte am Freitag ferner die leichte Lockerung der Corona-Beschränkungen in China, die die Weltkonjunktur belasten.

Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 1,82 Prozent auf 11.817,01 Zähler. Für Donnerstag und Freitag zusammen ergibt sich damit ein Plus von 9,4 Prozent – der stärkste Zweitagesgewinn seit 2008. Der marktbreite S&P 500 kletterte am Freitag um 0,92 Prozent auf 3.992,93 Punkte nach oben. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,10 Prozent auf 33.747,86 Zähler zu. Auf Wochensicht bedeutet dies einen Aufschlag von 4,15 Prozent.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. In Japan schloss der Tokioter Leitindex Nikkei 225 1,1 Prozent tiefer mit 27.963,47 Punkten. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen in China legte zuletzt um 0,2 Prozent zu, während der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong um 1,7 Prozent stieg.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Montag erneut einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Vantage Towers, Nordex, KWS Saat und Hypoport. Im Fokus stehen zudem Roche und Morphosys. Die Alzheimer-Studie mit Gantenerumab hat die Ziele nicht erreichen können.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €