++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Gerald Schilling/Deutsche Börse
09.08.2023 Benjamin Heimlich

DAX & Co: Zinsen beflügeln Vonovia, italienische Regierung stützt Bank-Titel, RTL Group abgestraft

-%
DAX

Nach zwei Verlusttagen hintereinander verabschieden sich zur Wochenmitte die großen deutschen Indizes mit grünen Vorzeichen aus dem Handel. Getragen wurde der Aufschwung von vielen Schultern: Sowohl der DAX als auch der MDAX verzeichneten unter ihren Mitgliedern jeweils mehr Tagesgewinner als -verlierer.

Nach einem dynamischen Start in den Mittwoch hatte der DAX zwischenzeitlich sogar die 16.000-Punkte-Marke ins Visier genommen. Nach in der Spitze 15.984 ging den Bullen gegen Mittag dann allerdings etwas die Luft aus und der deutsche Leitindex schloss 0,4 Prozent fester bei 15.837 Punkten.

Den stärksten Zuwachs im DAX verbuchte am Mittwoch die Aktie von Vonovia mit einem Plus von 3,5 Prozent. Die rückläufigen Zinsen bei den Staatanleihen hatten des gesamten Immobiliensektor beflügelt (mehr dazu in der Artikelliste unten).

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Auch die Deutsche Bank und die Commerzbank, deren Aktien am Dienstag noch zu den größten Verlierern zählten, schlossen im Plus – 1,5, beziehungsweise 0,4 Prozent. Die italienische Regierung war am Mittwoch ein Stück weit von ihren Plänen für eine Übergewinnsteuer für Banken abgerückt.

Auf der Verliererseite gab es lediglich zwei Titel, die die zwei-Prozent-Marke übertrafen: Die Papiere von Siemens Energy verbilligten sich 2,8 Prozent und Schlusslicht Zalando schloss 3,9 Prozent im Minus.

Ganz ähnlich dem deutschen Leitindex präsentierte sich am Mittwoch auch der MDAX. Nach schwungvollem Beginn gab der Index der mittelgroßen Wert im Laufe des Nachmittags einen Gutteil seiner Gewinne wieder ab. Unterm Strich blieb ein Tagesplus von 0,3 Prozent auf 27.999 Punkte.

Einen noch stärkeren Kurssprung als die ProSiebenSat.1-Aktie (mehr dazu unten in der Artikelliste) legten die Papiere von Delivery Hero hin. Eine deutlich angehobene Prognose für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres ließen den Kurs des Lieferdienstvermittlers 3,8 Prozent anziehen. Beispielsweise soll der sogenannte Segmenteumsatz gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 15 Prozent zulegen, und damit fünf Prozentpunkte mehr erreichen als bislang erwartet.

ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777)

Die rote Laterne im MDAX ging am Mittwoch an die Aktie der RTL Group. Unter dem Eindruck der gestern bekanntgegebenen Geschäftszahlen – unter anderem ist der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in der ersten Jahreshälfte um 91,6 Prozent auf nur noch 16 Millionen Euro eingebrochen – gaben die Papiere 3,7 Prozent nach.

Diese Themen haben die Börse außerdem bewegt:

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank, ProSiebenSat.1 Media, RTL Group.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia, ProSiebenSat.1 Media.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern