Mit diesen Aktien profitieren Sie von der US-Wahl!
29.09.2020 Thomas Bergmann

DAX-Check: Das ist nach dem 600-Punkte-Run zu erwarten

-%
DAX

Anders als vor sieben Tagen ist der DAX mit einem kräftigen Satz in die neue Handelswoche gestartet. Vom Verlaufstief am Freitag bei 12.341 aus stieg er am Montag nach Handelsschluss auf Xetra auf über 12.900 und damit um knapp 600 Zähler. Die Gewinne kann der deutsche Leitindex am Dienstagmorgen aber nicht verteidigen – Gewinnmitnahmen drücken den Blue-Chip-Index in Richtung 12.800.

Aus technischer Sicht sind die Bären am Freitag in eine Falle getappt. Nach dem Kurssprung gestern notiert der DAX nun nahezu exakt in der Mitte der übergeordneten Seitwärtsrange zwischen 12.500 und 13.300.

Neue Kaufsignale entstünden bei Kursen oberhalb von 13.000. Nach unten sichert die 12.500-Punkte-Marke ab. Wird diese noch einmal unterschritten, dürfte es keine Bärenfalle mehr geben und ein Test der 200-Tage-Linie anstehen.
DAX (WKN: 846900)

Wie schon in den letzten Monaten können sich weder die Bullen noch die Bären am Aktienmarkt durchsetzen. Die Pattsituation könnte sich auch noch bis zu den Präsidentschaftswahlen in den USA, die am 3. November stattfinden, fortsetzen. Mehr Informationen zur Handelsstrategie im "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0