++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
15.04.2024 Marion Schlegel

Blitz-Update: Wall Street leicht im Plus – Goldman, Salesforce, Intel, Apple und Tesla im Fokus

-%
citi DowJones

Die US-Börsen sind am heutigen Montag freundlich in den Handel gestartet. Zuletzt mussten sie allerdings den Großteil ihrer Gewinne wieder abgeben. Der Leitindex Dow Jones notiert derzeit noch 0,2 Prozent im Plus bei 38.059,05 Punkten. Der marktbreite S&P 500 gewinnt 0,1 Prozent auf 5.129,23 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 zeigt sich 0,1 Prozent im Plus bei 18.013,30 Punkten.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Top-Gewinner im Dow Jones ist die Aktie von Goldman Sachs. Sie gewinnt nach starken Quartalszahlen 3,4 Prozent. Auf den Plätzen folgen Intel mit plus 2,0 Prozent, UnitedHealth Group mit plus 1,3 Prozent, Nike mit plus 1,2 Prozent und Merck & Co, die ein guten Prozent im Plus liegt.

Am Dow-Ende sind hingegen die Aktie von Salesforce (minus 5,8 Prozent) und Apple (minus 0,9 Prozent) zu finden. Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen. Die Gespräche befänden sich in einem späten Stadium, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Ein Problem sei, dass der diskutierte Übernahmepreis wegen des kräftigen Kursanstiegs im laufenden Jahr inzwischen unter dem aktuellen Börsenpreis liege.

Bei Apple kam schlecht an, dass der iPhone-Hersteller im Smartphone-Markt im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern wieder hinter Samsung zurückgefallen ist.

Zu den Verlierern zählt außerdem Tesla mit einem Minus von 3,4 Prozent. Das Papier ist derzeit der größte Verlierer im Nasdaq 100. Tesla will angesichts der Flaute am Elektromarkt und zuletzt schwacher Verkäufe weltweit mehr als jede zehnte Stelle im Unternehmen streichen.

Zu den stärksten Werten im Nasdaq 100 zählen hinter Intel die Aktien von Applied Materials (plus 1,7 Prozent) und KLA (plus 1,4 Prozent). Stark zeigt sich auch die Aktie von Nvidia, die derzeit 0,8 Prozent zulegen kann.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern