++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Brendan McDermid/dpa-Picture Alliance
15.04.2024 Michael Herrmann

US-Banken: Goldman Sachs überrascht die Märkte

-%
Goldman Sachs Group Inc

Die Berichtssaison der US-Großbanken geht heute nahtlos weiter. Zum Wochenauftakt hat Goldman Sachs die Märkte mit seinem Zahlenwerk positiv überrascht. Statt einem Rückgang gab es beim Gewinn sogar ein deutliches Plus. Die Aktie ist dementsprechend in Feierlaune. Das Jahreshoch ist wieder fest im Visier.

Die US-Bank Goldman Sachs ist dank hoher Einnahmen im Wertpapierhandel und Investmentbanking mit einem überraschenden Gewinnsprung ins Jahr gestartet. Für das erste Quartal entfiel auf die Aktionäre ein Überschuss von gut 3,9 Milliarden US-Dollar (3,7 Milliarden Euro) und damit 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das teilte das Institut am Montag in New York mit.

Analysten hatten im Schnitt einen leichten Gewinnrückgang erwartet. Am Finanzmarkt kamen die Neuigkeiten gut an: Im vorbörslichen US-Handel ging es für die Aktie um fast vier Prozent aufwärts. Die Erträge der Bank stiegen im abgelaufenen Quartal um 16 Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar und übertrafen die Erwartungen von Branchenexperten ebenfalls deutlich. Der Zinsüberschuss sank nicht so stark wie erwartet. Zugleich machten die höheren Einnahmen den Anstieg der Betriebskosten mehr als wett.

Gewinntreiber waren im ersten Quartal insbesondere die florierenden Geschäfte im Investmentbanking. Die führende US-Investmentbank hatte im ersten Quartal einige der größten Fusionen und Übernahmen des vergangenen Jahres als Berater begleitet. Auch die Einnahmen aus dem Fixed-Income-Trading lagen mit 4,32 Milliarden Dollar weit über den Erwartungen. Sie wurden durch Hypotheken- und strukturierte Kredite angetrieben.

Goldman Sachs Group Inc (WKN: 920332)

DER AKTIONÄR hatte zu Jahresbeginn mit der Neuempfehlung von Goldman Sachs vor den damaligen Zahlen ein gutes Timing bewiesen. Heute hat die US-Bank mit ihren Zahlen ebenfalls wieder geliefert. Die Korrektur der vergangenen Tage dürfte damit vorerst beendet sein. Goldman Sachs bleibt eine laufende Empfehlung und einer der Favoriten im US-Bankensektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Goldman Sachs Group Inc - €

Jetzt sichern