++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
14.11.2022 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow & Co nach Rally stabil – Pharmawerte im Fokus, Merck & Co, Johnson & Johnson, Biogen Top-Gewinner, Apple und Microsoft mit Verlusten

-%
citi DowJones

Nach der jüngsten Rally herrscht am Montag an den US-Börsen Zurückhaltung. Zugleich aber zeigen sich die Anleger recht entspannt. Der Leitindex Dow Jones legt im frühen Handel um 0,14 Prozent auf 33.794,96 Zähler zu. Für den marktbreiten S&P 500 geht es um 0,24 Prozent auf 3.983,63 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 sinkt um 0,40 Prozent auf 11.771,25 Zähler.

Ende der vergangenen Woche hatten Hoffnungen auf moderatere Zinserhöhungen die Märkte angetrieben. Ausgelöst wurden diese am Donnerstag durch eine etwas deutlicher als erwartete Abschwächung der Verbraucherpreise im Oktober. Daraufhin war die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen deutlich gefallen, während die technologielastige Nasdaq-Börse deutlich nach oben geklettert war. Sie hatte zuletzt stark unter der Aussicht auf ein weiterhin sehr straffes Vorgehen der Notenbank Fed gelitten.

Am Montag folgte eine kleine Gegenbewegung: Die Renditen zogen wieder etwas an. Der US-Dollar fiel gegenüber vielen anderen wichtigen Währungen zurück. Die Experten der Postbank verwiesen auf Aussagen von Fed-Gouverneur Christopher Waller. Dieser sagte, dass in der Inflationsbekämpfung noch eine "weite Strecke zu gehen" sei.

Zum Wochenstart steht in den USA vor allem die Pharmabranche im Blick. Top-Gewinner im Dow ist Merck & Co vor Johnson & Johnson.

Der Schweizer Konzern Roche und der Partner Morphosys mussten eine weitere Schlappe in der Alzheimer-Forschung verkraften. Die heiß ersehnten Daten zum Medikamenten-Kandidaten Gantenerumab sind da, haben aber ihre Ziele nicht erreicht. Eine Behandlung mit dem Mittel führte bei Patienten nicht zu einer Verlangsamung des klinischen Verfalls.

Die Nachricht über den Misserfolg des europäischen Pharmakonzerns treibt jenseits des Atlantiks die Aktien von Biogen um 5,1 Prozent hoch. Eli Lilly steigen ebenfalls zeitweise, drehten dann jedoch in die Verlustzone und gaben um 0,5 Prozent nach. Die Aktie hat allerdings erst in der vergangenen Woche ein Rekordhoch bei knapp unter 370 Dollar erreicht. Beide Unternehmen sind ebenfalls in der Alzheimer-Forschung aktiv. Erst kürzlich weckte Biogen mit seinem Partner Eisai Hoffnung mit Studiendaten zu Lecanemab.

Biogen (WKN: 789617)

Royalty Pharma geben um 2,7 Prozent nach. Das britische Unternehmen, ein Käufer von biopharmazeutischen Lizenzrechten, führt das Roche-Mittel Gantenerumab in seinem Portfolio für Lizenzgebühren.

Analystenstudien belasteten zudem Teva. Analyst Chris Schott von der US-Bank JPMorgan schrieb, dass das Wachstum des Generikaherstellers unverändert von Herausforderungen bedroht sei. Weiterhin würden Teile des Portfolios erodieren, das Generikageschäft in Nordamerika schneide zudem durchweg unterdurchschnittlich ab und die Chancen für das Biosimilar zum Rheumamedikament Humira seien nur begrenzt berechenbar.

Teva (WKN: 883035)

Schwach präsentieren sich hingegen die starken Gewinner der Vortage. Apple und Microsoft rangieren mit einem Minus von einem respektive 2,2 Prozent am Ende des Dows.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern