+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Airbus, Virgin Galactic & Co: Das klingt gut

Airbus, Virgin Galactic & Co: Das klingt gut
Foto: Eutelsat
AKWLTRM NR EUR -%
Thorsten Küfner 26.09.2025, 06:41 Thorsten Küfner

In den vergangenen Wochen und  Monaten entwickelte sich der Weltraum Index des AKTIONÄR angetrieben von Aktien wie etwa Airbus, Embraer oder Thales. Und es könnte zusätzlichen Rückenwind geben. So hält der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) für eine Aufholjagd zu führenden Raumfahrtnationen erheblich höhere Investitionen für nötig.

Der deutsche und europäische Abstand zu den USA und China in der Raumfahrt sei in den vergangenen Jahren größer geworden - mit weitreichenden Folgen für die gesamte Industrie, warnten der Verband und die Unternehmensberatung Roland Berger in einer Studie.

Die Untersuchung wurde in Berlin zum Auftakt eines Weltraumkongresses veröffentlicht. Daran nahmen Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Politik teil.

Der globale Markt für weltraumgestützte Infrastruktur und Dienste werde sich 2040 vervierfachen - von heute knapp 500 Milliarden auf 2.000 Milliarden Euro, heißt es in der Studie. Für die deutsche Wirtschaft bestehe erhebliches Potenzial, "dank ihres spezialisierten Ingenieurs-Know-hows das die Raumfahrt dringend benötigt".

Die Studie bemängelt eine jahrzehntelange Unterfinanzierung, die Folgen habe. Deutschland betreibe derzeit nur etwas mehr als 80 eigene Satelliten, die USA dagegen über 10.000 und China über 900 - "Tendenz stark steigend".

Die Autoren weisen auf problematische Abhängigkeiten hin, etwa bei der Satellitenkommunikation. So gebe es aktuell keine deutsche oder europäische Alternative zum amerikanischen Netzwerk. Daten aus dem All seien aber unverzichtbar für Verteidigungsfähigkeit und zentrale Prozesse.

Weltraum Index (WKN: SL0D9X)

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Die Aussichten für die Aktien im Weltraum Index bleiben gut. Dies liegt zum einen an der leider weiterhin sehr unsicheren Weltlage, die für volle Auftragsbücher in den Rüstungssparten der Konzerne sorgt. Zum anderen aber auch an der Innovationskraft der Firmen. Mehr Informationen zum Index und Links zu den handelbaren Produkten finden Sie hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Weltraum Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.