++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
05.05.2022 Thomas Bergmann

Adler-Aktie im Höhenflug – Vonovia-Vorstand sieht höheren Wert

-%
Adler Group

Im Small-Caps-Index SDAX gehört am Donnerstag die Aktie des in Verruf geratenen Immobilienkonzerns Adler Group zu den besten. Einen Grund liefert Vonovia-Chef Rolf Buch, der den Wert des Unternehmens deutlich höher beziffert als zurzeit an der Börse. Als Käufer tritt Vonovia allerdings nicht in Erscheinung.

Bei der Bilanzvorlage am Donnerstag sagte Buch: "Wir haben einen Wert für die Adler-Aktie für uns selber festgesetzt. Dieser Wert ist sehr weit weg von dem Börsenkurs jetzt. Und deswegen ist es so, dass wir die Aktie behalten werden, bis der Kurs da ist, wo wir glauben, wo er sein muss. Und dann gucken wir, was wir verkaufen oder nicht."

Vonovias Prämisse sei von Anfang an gewesen, dass in Adler deutlich mehr Wert steckt, als der Aktienmarkt vermuten lasse. "Wir kennen das Portfolio von Adler und auch die Grundstücke sehr gut. Und auch der forensische Bericht der KPMG hat in dem Punkt die Ansicht bestätigt und war sogar etwas weniger pessimistisch, als wir das in unserer Einschätzung sind. Vergessen Sie nicht, die Grundstücke in bester Lage sind für einen Developer, jeden Developer wertvoll", so Buch.

Die jüngsten Anschuldigungen bezogen sich hauptsächlich auf schlechte Unternehmungsführung aus der Vergangenheit. Das ändere aber nichts an der Werthaltigkeit des Bestandes.

"Für uns ist das ein Finanzinvestment, das heißt, wir müssen diese Aktie nicht besitzen. Wir sind in der komfortablen Lage, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Entscheidung treffen müssen", erklärte Buch weiter. "In Anbetracht der gestiegenen Kapitalkosten und unserer Verpflichtung, in diesem derzeitigen Umfeld keine weiteren Schulden aufzunehmen, ist klar, dass wir zur Zeit kein Käufer von Adler-Aktien sind."

Adler Group (WKN: A14U78)

Die Aussagen des Vonovia-Chefs dürfte den Adler-Aktionären Mut geben, doch ist nach den Ereignissen der letzten Wochen das Misstrauen sehr groß. Die Aktie eignet sich zurzeit nur für hartgesottene Zocker, mit großen Chancen, aber auch enormem Risiko.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adler Group - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern