++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: MicroStockHub/Anna_Bliokh/iStock
05.09.2023 Markus Bußler

Silber: Wie gewonnen, so zerronnen

-%
Silber

Der Ausbruch ist bei Silber (vorerst) nicht gelungen. Bei rund 25 Dollar war Schluss. Seitdem geht es wieder bergab. Heute müssen die Bullen auch die Marke von 24 Dollar preisgeben. Vieles deutet mittlerweile daraufhin, dass Silber die Tiefs im Bereich von 22 Dollar noch einmal testet oder sogar unterschreitet.

Die COT-Daten haben sich per Dienstag vergangener Woche wieder etwas eingetrübt. Das ist auch verständlich, schließlich hat Silber zwischenzeitlich eine Rally von fast drei Dollar auf das Parkett gezaubert. Die Netto-Shortposition der Commercials hat sich auf 35.776 Kontrakte erhöht, die Netto-Longposition der großen Spekulanten kletterte von 12.877 in der Vorwoche auf aktuell 27.133 Kontrakte. Sie hat sich also mehr als verdoppelt. Sicherlich sind das an und für sich noch keine alarmierenden Werte. Aber dennoch eine deutliche Verschlechterung.

DER AKTIONÄR hatte in den vergangenen Tagen mehrfach darauf hingewiesen, dass der Silberpreis zwar eine beeindruckende Rally hinter sich hat, die Bewegung aber etwas zu früh stoppte und damit die Gefahr eines weiteren Abverkaufs droht. Dieser kann durchaus noch einmal bis in den Bereich von 21 bis 22 Dollar gehen.

Auch wenn das schmerzhaft ist, sollten Anleger bei dieser Bewegung nicht den Wald vor lauter Bäumen übersehen. Es braut sich sowohl technisch als auch fundamental etwas zusammen bei den Edelmetallen und insbesondere bei den Minenaktien. Der erneute Rutsch dürfte bei Silber das Fundament zu einer Rally legen, die bis in den Bereich von 28 bis 30 Dollar gehen kann – mit der Edelmetall-typischen Übertreibung sogar noch über den 30-Dollar-Bereich. Aus fundamentaler Sicht könnte ein Ende der Zinsanhebungen in den USA diese Rally auslösen. Anleger sollten also einen potenziellen Rücksetzer in den Bereich von 22 Dollar als Gelegenheit sehen, in diesem Sektor einzusteigen oder zuzukaufen.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern