Der Höhenflug bei Gold und Silber gehen weiter. Beide Edelmetalle haben am Mittwochmorgen neue Rekordhochs markieren können. Zum einen sorgt die angespannte Lage im Iran für zusätzliche Nachfrage nach sicheren Häfen, zum anderen wächst die Nervosität rund um die geldpolitische Unabhängigkeit in den USA. Silber ist dabei erstmals in der Geschichte der Sprung über die Marke von 90 Dollar gelungen. Die neue Höchstmarke bei Silber liegt nun bei 91,55 Dollar. In Euro wurde ein Rekordhoch bei 78,64 Euro erreicht.
Am Morgen notiert er etwas unter dem neuen Rekord bei derzeit 89,84 Dollar. Allein seit dem Jahresanfang hat der Silberpreis damit aber mehr als 25 Prozent zulegen können. Im 52-Wochen-Vergleich hat sich der Silberpreis mittlerweile mehr als verdreifacht.
Edelmetalle gelten bei den Anlegern als sicherer Hafen. Silber wird zudem durch seine Rolle als Industriemetall unterstützt. Es wird für zahlreiche Anwendungen rund um KI, Robotik und Energie benötigt. Die Entwicklungen im Iran haben den Edelmetallen nun wieder neuen Schwung verliehen.
Auffällig zudem: Insbesondere die Silbernachfrage aus Asien wie China und Indien ist derzeit extrem hoch. Außerdem sind Daten der US-Börsenaufsicht CFTC zufolge auch US-Banken im Dezember auf die Käuferseite gewechselt. Anfang Januar haben fünf nicht näher benannte Institute ihre Netto-Long-Positionierung sogar weiter verstärkt.
AKTIONÄR-Leser profitieren mit einem Silber-Long (WKN JU2U7G) von der Entwicklung des Silberpreises. Anleger lassen die Gewinne laufen. DER AKTIONÄR hält beim Silberpreis durchaus einen Angriff auf die 100-Dollar-Marke für möglich. Von den steigenden Preisen profitieren auch weiterhin die Silberproduzenten. Empfehlungen des AKTIONÄR wie Coeur Mining, Endeavour Silver und First Majestic Silver entwickeln sich prächtig. Anleger lassen auch hier ihre Gewinne laufen. Anleger, die von den Anstiegen der Silber- aber auch Goldtitel breiter gestreut profitieren wollen, liegen beim Precious Metals Index des AKTIONÄR richtig. Weitere Informationen zum stark laufenden Index und dazugehörige Produkte finden Sie hier. Mehr Infos zu den Edelmetallmärkten gibt es bei Goldfolio – dem Börsendienst für Gold- und Silberaktien.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Coeur Mining, Endeavour Silver.
Heute, 07:09