+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
18.11.2021 Markus Bußler

Silber: Rekordnachfrage

-%
Silber

Nach der Aufholjagt folgt die Konsolidierung: Der Silberpreis pendelt aktuell etwas kraftlos um die Marke von 25 Dollar. Doch wenn man einen Blick auf die fundamentalen Faktoren wirft, dann spricht einiges dafür, dass der Silberpreis weiter zulegen wird. Das Silver Institute spricht in einer neuen Studie davon, dass Silber erstmals seit 2015 wieder in einem Defizit ist. Einer der Gründe: Die gestiegene Nachfrage seitens der Industrie.

Das Defizit soll sich auf rund sieben Millionen Unzen Silber belaufen. Die Gesamtnachfrage nach Silber soll im laufenden Jahr um 15 Prozent steigen. „Die industrielle Nachfrage nach Silber wird voraussichtlich sogar um 8 Prozent auf ein Rekordhoch von 524 Millionen Unzen steigen. Dies wird von der Photovoltaikindustrie und elektrischen/elektronischen Anwendungen angetrieben, was die Rolle von Silber in der grünen Wirtschaft unterstreicht“, sagt Daniel Briesemann, Rohstoffanalyst der Commerzbank zu diesem Thema. Auch die Schmucknachfrage dürfte in diesem Jahr deutlich höher ausfallen (+18 Prozent). Das größte Nachfragewachstum erwartet das Silver Institute jedoch bei der Investitionsnachfrage: Sie soll um 32 Prozent auf ein Sechsjahreshoch von 263 Millionen Unzen steigen. Dies sei auf die solide Nachfrage nach Münzen und Barren in Ländern wie den USA und Indien zurückzuführen.

„Silber hat ebenfalls einen Teil des verlorenen Bodens wiedergewonnen und notiert wieder bei 25 Dollar pro Feinunze. Silber hat sich in den letzten Tagen wiederholt von der technisch wichtigen gleitenden 200-Tage-Durchschnittslinie erholt. Sollte es gelingen, diese Schwelle zu überschreiten, könnte sich Silber aufgrund technischer Anschlusskäufe in Richtung 26 Dollar bewegen - unsere Vorhersage für das Jahresende.“

Die Marke von 25 Dollar war ein erster Etappensieg der Bullen. Doch das eigentlich Ziel sind 28 Dollar. Dort werden die Bären noch einmal alles in die Waagschale, um den Anstieg in Richtung 30 Dollar zu stoppen. Aktuell hat sich das Blatt aber übergeordnet zu Gunsten der Bullen gedreht.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern