++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IlluPics/IMAGO
14.08.2023 Markus Bußler

Silber: Hoffnung

-%
Silber

Der Silberpreis ist in den vergangenen Wochen deutlich unter Druck gekommen. Arbeiteten die Bullen vor einigen Wochen noch an einem Ausbruch über die Marke von 24,50 Dollar, geht es aktuell vor allem um Schadensbegrenzung. Aktuell scheint das Abwärtspotenzial noch nicht ganz ausgeschöpft zu sein. Doch der Terminmarkt sendet erste ermutigende Signale in Form der COT-Daten.

Sicher, betrachtet man die Netto-Shortposition der Commercials, dann bestätigt diese das eingangs Geschriebene: Silber hat durchaus noch etwas Abwärtspotenzial. Allerdings hat sich die Netto-Shortposition der Commercials zuletzt deutlich reduziert. Per vergangenem Dienstag waren die kommerziellen Händler nur noch mit 30.349 Kontrakten netto short auf den Silberpreis. Der eigentliche Hoffnungsschimmer kommt aber seitens der großen Spekulanten, also von Hedge-Fonds und Co. Diese habe zuletzt die Netto-Longposition deutlich auf nur noch 13.324 Kontrakte reduziert. Die COT-Daten sind antizyklisch zu lesen. Eine Reduktion der Positionen ist in der Vergangenheit in aller Regel ein positives Signal gewesen. Lässt es doch wieder Spielraum zum Aufbau neuer Position. Wenn man so will, dann sind COT-Daten nichts anderes als Sentiment-Indikatoren.

Technisch hat Silber noch Luft nach unten. Es kann durchaus noch unter die Marke von 22 Dollar gehen. Doch übergeordnet machen die COT-Daten Mut, dass die Trendwende nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern