++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Bet_Noire/iStockphoto
30.03.2023 Markus Bußler

Silber: Das ist alles eine Lüge

-%
Silber

Der Silberpreis kann heute deutlich zulegen und das Chartbild bessert sich. Doch aus Sicht der Bullen gilt es zunächst den Widerstandsbereich zwischen 24,00 und 24,50 Dollar zu überwinden. Doch aus fundamentaler Sicht könnte das schwierig werden. Das meint zumindest Jeffrey Christian, geschäftsführender Gesellschafter der CPM Group.

Er sagte, dass Silber trotz der steigenden Nachfrage nach Solarmodulen nicht im Defizit ist. Christian erklärt, dass der Markt derzeit gut versorgt sei. Das Gesamtangebot aus Minenproduktion plus sekundärer Rückgewinnung abzüglich der Nachfrage aus der Produktion bestimmt, ob der Markt ein Angebot oder ein Defizit aufweist. „Wenn man den Silbermarkt auf diese Weise misst, ist er nicht im Defizit. Es gibt einen Überschuss, und dieser Überschuss wird von Bestandshaltern, von denen viele Investoren sind, aufgebraucht“, sagte Christian.

„Nun gibt es Leute, die versuchen, Investoren für Silber zu werben, und sie sagen: Wir werfen die Investitionsnachfrage mit der Fabrikationsnachfrage zusammen und dann können wir sagen, dass es ein Defizit gibt... das ist einfach falsch.“ Christian sagte auch, dass Investoren auf die Definitionen achten müssen. „Silber ist weder ein strategisches Metall noch ein kritisches Metall“, sagte Christian. Es gebe einige Silberproduzenten, die die Bedeutung von Silber für Investoren erhöhen möchten. So komme der Ausdruck zustande. Die Definition eines strategischen Metalls sei ein Metall, das gefährdet ist und für die Industrie oder das Militär sehr wichtig ist. Aber Silber sei nicht so rar. „Silber passt nicht in diese Kategorie.“

Auch wenn Jeffrey Christian mit seiner Behauptung Recht hat, bedeutet dies nicht, dass Silber kein Aufwärtspotenzial hat. Für den Preis weitaus entscheidender ist die Investmentnachfrage. Schließlich waren die Preisspitzen bei Silber stets auf eine erhöhte Investitionsnachfrage zurückzuführen. DER AKTIONÄR ist bullish für den Silberpreis und glaubt, dass das Edelmetall das Potenzial hat, in den kommenden 12 Monaten über die 30-Dollar-Marke zu steigen.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern