++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: adventtr / iStock
29.12.2022 Markus Bußler

Megatrend für 2023! Drei Aktien mit mehr als 100 Prozent Potenzial

-%
Silber

Das Jahr 2022 war an der Börse ein schwieriges Jahr gewesen. Die meisten Sektoren schließen das Jahr mit Verlusten ab. Auffällig: Es fand ein Favoritenwechsel statt. Die Hightechs, lange Jahre die großen Gewinner, verzeichneten dieses Jahr hohe Verluste. Die Old Economy dagegen konnte sich gut behaupten. Nun bahnt sich auch im Rohstoffsektor ein Favoritenwechsel an.

Über weite Strecken des Jahres 2022 waren Lithiumaktien gefragt und Anleger konnten mit den Papieren Geld verdienen. Doch seit Herbst schwächelt praktisch die gesamte Branche, viele Papiere mussten deutlich Federn lassen. Im Gegenzug erstarkte eine andere Branche: Die Edelmetall-Aktien. Sie standen 2022 aufgrund der aggressiven Zinsschritte seitens der US-Notenbank unter Druck. Doch kaum signalisierte die Fed, dass die kommenden Zinsschritte weniger drastisch ausfallen würden und ein Ende der Zinsanhebungen in Sicht sei, feierten die Edelmetalle ein Comeback. Der Goldpreis konnte mittlerweile rund 200 Dollar zulegen und knackte die Marke von 1.800 Dollar. Noch stärker fiel die Performance bei Silber aus. Der Silberpreis sprang von 17,60 Dollar Anfang September auf mittlerweile rund 24 Dollar nach oben.

Die Minenaktien dankten es. Auch hier gab es schon eine ganze Reihe von neuen Kaufsignalen. Doch das dürfte erst der Anfang sein. Gerade bei den Silberminen lauern jede Menge Chancen. Bei 18 Dollar hat kaum ein Unternehmen Geld verdient. Bei 24 Dollar bessert sich die Lage schon merklich und sollte Silber in den kommenden Wochen die 30-Dollar-Marke attackieren, dann vervielfachen sich die Gewinne der Produzenten.

Die Ampeln stehen für 2023 bei den Edelmetallaktien auf grün. Sowohl aus technischer als auch aus fundamentaler Sicht dürfte 2023 ein wahrhaft goldenes, oder soll man besser sagen silbernes Jahr werden. Morgen stellen wir bei Goldfolio unsere Favoriten für 2023 vor. Testen Sie Goldfolio mit 15 Prozent Rabatt und sichern Sie sich die Sonderstudie mit den 3 heißesten Edelmetallaktien für 2023. Alle Details unter www.goldfolio.de

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern