++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: MicroStockHub/iStockphoto
06.02.2023 Markus Bußler

Investment-Legende: Gold wird neues Allzeithoch erreichen

-%
Gold

Der Goldpreis hat in den vergangenen Tagen seine mehr als verdiente Korrektur begonnen. Insbesondere der starke US-Arbeitsmarktbericht am Freitag musste aus fundamentaler Sicht für die Korrektur herhalten. Doch mittelfristig sollte dies nur ein kleiner Stolperstein auf dem Weg nach oben sein.

Dies sieht auch Mining Hall of Famer und Investment-Legende Ross Beaty so. In einem Interview mit Investing News Network sprach Beaty über die Aussichten für den Goldpreis. Er ist sicher, dass Gold ein neues Allzeithoch erreichen „und in neue Terrains segeln wird“. Schon in der Vergangenheit habe es zahlreiche Faktoren gegeben, die den Goldpreis eigentlich hätten beflügeln soll. Der Krieg in der Ukraine, die Spannungen zwischen China und Taiwan, die rücksichtslosen Ausgaben der Regierungen quer über den Erdball und schließlich auch noch die rekordhohe Inflation. Doch der US-Dollar habe den Goldpreis vor allem im vergangenen Jahr im Zaum gehalten. Doch jetzt, da der US-Dollar zur Schwäche neigt, fällt dieses Hindernis weg und der Goldpreis kann sich auf den Weg nach oben machen. Seit dem Beginn dieser Entwicklung, also seit Anfang November, hat Gold einen glorreichen Lauf hinter sich. Bis heute ist es um 300 US-Dollar gestiegen (Anm. der Redaktion: Das Interview wurde vergangene Woche auf der Vancouver Resource Investment Conference geführt), das ist wunderbar", so Beaty. "Für mich bestätigt das die Gründe, warum ich hinsichtlich Gold optimistisch bin.“ Seiner Ansicht nach sind zahlreiche Junior-Unternehmen nach wie vor unterbewertet und es gebe einen entsprechend großen Spielraum nach oben.

Der Rücksetzer bei Gold war überfällig gewesen. Das Edelmetall konnte in knapp drei Monaten mehr als 300 Dollar zulegen. Größere Korrekturen gab es bislang nicht. Dennoch hat Beaty Recht: Es gibt zahlreiche Faktoren, die den Goldpreis befügeln dürften. Daher dürfte ein neues Allzeithoch nur eine Frage der Zeit sein.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern