++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: monsitj/iStockphoto
17.06.2022 Markus Bußler

Inflation entfesselt: 15 bis 20 Prozent sind möglich

-%
Gold

Die Inflationsdaten in den USA fielen zuletzt deutlich höher aus als von Volkswirten erwartet. Randy Smallwood, Präsident und CEO von Wheaton Precious Metals, sagte, dass „wir gerade erst den Anfang dieses Inflationsmonsters sehen“, und deutete an, dass wir „Inflationsraten von 15 bis 20 Prozent" sehen könnten. Smallwood betonte, dass die lockere Geldpolitik der Federal Reserve und Engpässe in der Lieferkette zu den höheren Preisen beitragen.

Er sagte im Gespräch mit kitco.com auch, dass Gold, insbesondere in Form von Gold-Streaming-Unternehmen, die Anleger vor Inflation schützen kann. „Ich glaube nicht, dass wir die Höchststände der Inflation schon hinter uns haben“, sagte er. „Die US-Notenbank wird den US-Dollar stark stützen, aber ich weiß nicht, wie weit sie noch gehen kann, bevor es gefährlich wird. Ich denke, wir werden eine tiefe Rezession und einen Wachstumsrückgang erleben, weil die Kosten des Geldes im Vergleich zur Inflation steigen werden.“ Der World Gold Council veröffentlichte kürzlich seine Umfrage unter den Zentralbanken. Die Umfrage ergab, dass 25 Prozent der Zentralbanken mehr Gold kaufen, um sich gegen Inflation und geopolitische Unsicherheit abzusichern.

„Die Goldkäufe der Zentralbanken sind ein wirklich guter Hinweis darauf, was einige führende Ökonomen in der ganzen Welt glauben, was erforderlich sein könnte, um ein Gefühl der Stabilität zu erhalten“, erklärte er. „Vielleicht wissen die Zentralbanken etwas. Gold sollte in Zeiten von Konflikten ein Teil des Portfolios eines jeden sein.“ Da die Inflation die Kaufkraft untergräbt, sagt Smallwood voraus, dass der US-Dollar viel von seinem Wert verlieren wird. „Ich meine, man muss sich nur die Käufe der Zentralbanken ansehen“, erklärt er. „Anstatt sich mit dem US-Dollar zu stützen, kaufen sie Gold."

Die Inflation ist aktuell die große Unbekannt und das Schreckgespenst für alle Anleger – und auch für die Notenbanken. Einerseits müssen sie die Zinsen anheben, andererseits kann dies zu einer Rezession führen. Die Zwickmühle wird immer deutlicher und Gold sollte sich in diesem Umfeld gut entwickeln.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern