++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Goldexperte Bußler: Gold im Tal der Tränen?

Goldexperte Bußler: Gold im Tal der Tränen?
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 15.01.2021, 10:37 Markus Bußler

Gold arbeitet sich weiter im Bereich von 1.850 Dollar ab. Neue Impulse fehlen. Auch die Minen kommen nicht ins Laufen. Allerdings gäbe es dort genügend Impulse. Die Berichtssaison hat begonnen. Und praktisch alle Vorabzahlen sehen ordentlich bis sehr gut aus. Vor allem die mittelgroßen und kleineren Produzenten haben starke Produktionszahlen vorgelegt. Doch die Aktien interessiert das aktuell nicht.

„Wir sind einmal mehr in einer Phase, in der der Markt alles Positive ausblendet“, sagt Markus Bußler. Das sei nicht das erste Mal in den vergangenen Jahren. Gold unterliege starken Zyklen. Und aktuell habe die schier endlose Seitwärtsphase dafür gesorgt, dass die Lust auf Goldaktien mal wieder gen 0 gehe. Auch gute Nachrichten wie von Kirkland Lake Gold rufen aktuell keine Kursreaktion hervor. Das vierte Quartal sei erneut ein starkes Quartal gewesen, alle drei Kernminen hätten ihr bestes Ergebnis des Jahres im vierten Quartal erzielt. Dennoch: Charttechnisch ist und bleibt die Aktien angeschlagen. Das gleiche gilt etwa auch für Endeavour Mining. Der Konzern spricht selbst von einem starken vierten Quartal. Endeavour ist von einer Netto-Schulden- in eine Netto-Cash-Position gewechselt und kündigt die erste Dividendenzahlung an. Doch im Kurs macht sich das nicht bemerkbar. Auch Newmont konnte gestern nur leicht zulegen, nachdem der Konzern ein großes Aktienrückkaufprogramm aufgelegt hat. „Wenn ein Tech-Konzern so etwas ankündigen würde, wäre die Meldung wohl aktuell gut für zehn Prozent Plus“, sagt Markus Bußler. Doch bei Goldkonzernen tue sich hier aktuell wenig.

Im Verlauf des Videos geht es zudem noch um Freeport McMoRan. Die Aktie des Kupferproduzenten hat einen beeindruckenden Lauf auf das Parkett gelegt. Von rund 5 Dollar im Tief ging es binnen weniger Monate auf über 30 Dollar nach oben. „Natürlich ist das eine Fahnenstange“, sagt Markus Bußler. Aber bislang habe man sich stets geärgert, wenn man ausgestiegen sie. Der Anstieg der Industriemetalle verbunden mit dem Anstieg des Ölpreises deute aber mittelfristig auf eine deutlich anziehende Inflation hin. Und das sollte auch den Goldpreis weiter beflügeln.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €