++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
09.11.2023 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Das Silber-Desaster

-%
Pan American Silver

Die laufende Woche ist nicht gerade im Sinn der Edelmetallbullen. Sowohl Gold als auch Silber mussten Federn lassen. Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass Palladium auf den tiefsten Stand seit rund fünf Jahren gefallen ist. „Die Marktbreite lässt nach wie vor zu wünschen übrig“, sagt Markus Bußler. Zu dem schwachen Silberpreis gesellten sich in dieser Woche auch noch schwache Zahlen der meisten Silberproduzenten.

So wurde beispielsweise die Aktie von Pan American Silver abgestraft, da der Konzern bei der Silberprognose für das dritte Quartal gerade einmal den unteren Bereich getroffen hat und bei der Goldprognose sogar knapp darunterlag. Zudem ist der bereinigte Gewinn mit 0,01 Dollar deutlich niedriger ausgefallen als von Analysten erwartet. Die Aktie kam in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck und fiel in den Bereich eines neuen Tiefs. Auch Hecla konnte nicht überzeugen: Das Feuer auf Lucky Friday war zwar eingepreist, nicht aber die Meldung, dass das Hochfahren der Keno Hill Mine sich schwieriger gestaltet, als gedacht. Die Silberprognose wurde reduziert, die Aktie geriet unter Druck. Auch Endeavour Silver musste deutlich Federn lassen. Auf der größten Mine, Guanacevi, wurde niedriggradiges Erz verarbeitet. Das führte zur schwächsten Produktion in den vergangenen zwei Jahren. Die Kosten sprangen auf über 29 Dollar je Unze nach oben – und das führte natürlich zu einem Verlust. Zwar soll das vierte Quartal besser werden. Doch der Gamechanger wird wohl erst das Terronera Projekt, das aber noch ein Jahr benötigt, um in Produktion zu gehen.

Eine Ausnahme im Silbersektor ist Fortuna Silver. Auch wenn das Unternehmen mittlerweile eher ein Gold- denn ein Silberproduzent ist. Die neue Seguela-Mine in der Elfenbeinküste hatte gleich zu Beginn ein starkes Quartal. Das ließ die Kosten konzernweit sinken. Hatte Fortuna im zweiten Quartal noch Kosten von über 1.800 Dollar, sanken sie im dritten Quartal auf knapp über 1.300 Dollar je Unze. „Die Aktie ist nach wie vor zu günstig bewertet.“ Weitere Aktien in der Sendung: B2Gold, Endeavour Mining, Albemarle und Freeport McMoRan.

Pan American Silver (WKN: 876617)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pan American Silver - €
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern