++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: asbe/iStockphoto
22.02.2023 Markus Bußler

Gold: Zeit, zu kaufen

-%
Gold

Der Goldpreis geriet gestern im Rahmen der allgemeinen Marktschwäche unter Druck. Das Edelmetall hat noch etwas Luft nach unten, wenn die Renditen am kurzen Ende noch etwas steigen. Doch nach Ansicht von Ronald Stöferle ist es an der Zeit, eine strategische Position aufzubauen.

In einem Interview mit Kitco News sagte Ronald-Peter Stöferle, geschäftsführender Partner und Fondsmanager bei Incrementum AG und einer der Autoren des „In Gold We Trust“-Reports, dass er kurzfristig mit niedrigeren Goldpreisen rechnet, da die Märkte beginnen, weitere aggressive geldpolitische Maßnahmen der Federal Reserve einzupreisen. Die anhaltend höhere Inflation hat die Märkte veranlasst, eine 21-prozentige Wahrscheinlichkeit einzupreisen, dass die Federal Reserve die Zinssätze im nächsten Monat um 50 Basispunkte anheben wird. Diese veränderten Erwartungen haben die Rendite der zweijährigen US-Anleihen auf über 4,6 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit 2007 getrieben.

Stöferle stellte fest, dass die realen Anleiherenditen unter Berücksichtigung der Inflationserwartungen derzeit positive Renditen aufweisen. „Dies ist ein schwieriges Umfeld für Gold und ich erwarte in den nächsten Wochen weitere Abwärtsrisiken“, sagte er. Stöferle fügte jedoch hinzu, der Goldmarkt zeige trotz des Verkaufsdrucks relative Stärke.

Seiner Ansicht nach sei es nur eine Frage der Zeit, bis die USA in eine Rezession fallen und die Federal Reserve gezwungen ist, ihre Straffung zurückzunehmen. Stöferle sagte, er erwarte, dass die Fed die Zinssätze schnell lockern werde, sobald die Arbeitslosigkeit steige.

Die US-Notenbank habe in diesem Zinserhöhungszyklus nicht nur die Zinssätze um 450 Basispunkte angehoben, sondern auch ihre Bilanz um 500 Milliarden Dollar verkürzt. Stöferle sagte, es sei nur eine Frage der Zeit, bis bis die Wirtschaft die Auswirkungen der verringerten Liquidität auf dem Markt zu spüren bekommt. „Es ist, als wäre man in einem Raum, der an Sauerstoff verliert. Am Anfang merkt man vielleicht nichts, aber dann wird das Atmen schwerer. Bald rennt man zu den Ausgängen und hofft, sie zu verlassen, bevor es zu spät ist", sagte er. „Es steigt nicht nur das Risiko einer Rezession, sondern ich denke, wir könnten auch eine große Finanzkrise erleben."

In diesem Umfeld sei es an der Zeit, die Schwäche des Goldpreises zu nutzen und eine strategische Position für die zweite Jahreshälfte aufzubauen. Trotz der niedrigeren Preise auf kurze Sicht sagte Stöferle, dass die Goldpreise immer noch auf dem Weg sind, das Jahr über 2.000 Dollar pro Unze zu beenden.

Auch DER AKTIONÄR sieht die aktuelle Schwächephase des Goldpreises als Kaufchance. Nach der 300-Dollar-Rally war eine Verschnaufpause überfällig. Gold sollte seinen Aufwärtstrend aber bald wieder aufnehmen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern