100 Prozent und mehr mit diesen Aktien
05.01.2021 Markus Bußler

Gold: Stark!

-%
Gold

Der Goldpreis startet furios ins neue Jahr. Das Edelmetall schoss gestern über den hartnäckigen Widerstand bei 1.900 Dollar und konnte den Tag sogar über 1.940 Dollar beenden. Auch Silber konnte deutlich zulegen, musste aber einen kleinen Teil seiner Gewinne wieder abgeben, als die Aktienmärkte und die Industriemetalle etwas unter Druck gerieten. Doch insgesamt war es ein erfreulicher Jahresauftakt für die Edelmetallanleger, da auch die Minenaktien zu den Gewinnern gehörten. Der GDX beendete den Handel mit einem Plus von fast sieben Prozent.

Erfreulich sicherlich: Auch die großen Flaggschiffe, die zu den großen Sorgenkindern der vergangenen Wochen und Monate gehörten, konnten zulegen. So konnte etwa die Aktie des weltweit zweitgrößten Goldproduzenten Barrick Gold über acht Prozent zulegen. Auch andere große Werte wie Newmont oder auch Kirkland Lake, die in den vergangenen Wochen alles andere als Freude bereitet haben, gehörten zu den größeren Gewinnern zum Jahresauftakt. Auch Silber konnte den Widerstand bei 26,50 Dollar knacken und notiert aktuell über 27 Dollar. Entsprechend haussieren die Silberaktien, die schon in den vergangenen Wochen gut peformt haben, weiter. Zu den großen Gewinnern zählten etwa Fortuna Silver, aber auch Pan American Silver legt zu und das Chartbild bei der Aktie hellt sich weiter auf.

Die Bullen müssen nun am Ball bleiben. Der Sprung über die Marke von 1.900 Dollar war ein starkes Zeichen. Die Performance der Minenaktien nährt die Prognose, dass der Sektor das Tief Ende November eingezogen hat. Allerdings gab es schon einmal Anfang November einen Ausbruchsversuch, der jäh von den Bären gekontert wurde. Um das zu vermeiden, sollte die 1.900-Dollar-Marke nun von den Bullen verteidigt werden. Dann kann das erste Quartal einmal mehr zu einem starken Quartal im Edelmetallsektor werden. Das Kursziel für Gold bleibt bei 2.200 bis 2.300 Dollar.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9