++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold schlägt Bitcoin: Extrem starkes Jahr

Gold schlägt Bitcoin: Extrem starkes Jahr
Foto: pa/ Sven Simon/ Frank Hoermann
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Marion Schlegel Heute, 07:05 Marion Schlegel

Der Goldpreis hat zum Wochenstart einen Teil seiner zuvor kräftigen Aufschläge wieder eingebüßt. Am Montagnachmittag bewegte sich die Notierung für eine Feinunze um die Marke von 4.300 Dollar und lag damit nahezu auf dem Niveau vom Wochenschluss. Auch am Dienstagmorgen tut sich das Edelmetall schwer. Die Feinunze kostet derzeit 4.287 Dollar.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Am Montagmorgen hatte das Edelmetall noch deutlich zulegen können. In der Spitze ging es um rund 1,2 Prozent nach oben auf etwa 4.350 Dollar. Damit rückte das Rekordhoch vom 20. Oktober bei 4.381,52 Dollar erneut in greifbare Nähe. Im weiteren Tagesverlauf fehlte es jedoch an frischer Nachfrage.

Angesichts der in dieser Woche anstehenden wichtigen US-Konjunkturdaten – allen voran der Arbeitsmarktbericht am heutigen Dienstag – halten sich viele Marktteilnehmer zurück.

Trotz der aktuellen Verschnaufpause bleibt die Jahresbilanz beeindruckend. Seit Jahresbeginn hat Gold rund 62 Prozent zugelegt und zählt damit zu den stärksten Anlageklassen seit Ende 2024. Zum Vergleich: Der Bitcoin hat seit Jahresbeginn rund acht Prozent verloren. Das Edelmetall steuert auf das größte Jahresplus seit 1979 zu, als der Preis um 127 Prozent nach oben schoss.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Als Treiber gilt vor allem die weltweit angespannte politische Lage. In unsicheren Zeiten wird Gold von vielen Investoren als sicherer Hafen gesucht, insbesondere wenn andere Anlageklassen als risikoreich wahrgenommen werden. Goldman Sachs hat zuletzt das Kursziel für das kommende Jahr auf 4.900 Dollar erhöht. Dabei nannten die Amerikaner auch insbesondere Zentralbanken als weiteren Treiber. Insbesondere Schwellenländer würden seit dem Einfrieren der russischen Reserven im Jahr 2022 eine Diversifizierung in Gold vornehmen.

Heute fällt der Blick auf die Arbeitsmarktdaten in den USA, die wichtige Signale für das weitere Vorgehen der US-Notenbank Fed liefern DER AKTIONÄR bleibt langfristig zuversichtlich für den Goldpreis. Auch Minenaktien bleiben interessant. Wer breit gestreut anlegen will, liegt beim Precious Metals Index des AKTIONÄR richtig. Im Index sind bekannte Größen des Marktes wie beispielsweise Barrick Mining, Newmont, Agnico Eagle Mines oder Coeur Mining enthalten. Weitere Informationen zum stark laufenden Index und dazugehörige Produkte finden Sie hier. Mehr Infos zu den Edelmetallmärkten gibt es bei Goldfolio – dem Börsendienst für Gold- und Silberaktien.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €