++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold: Rallye verpasst? Hier lauert noch jede Menge Potenzial

Gold: Rallye verpasst? Hier lauert noch jede Menge Potenzial
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 16.09.2020, 15:53 Markus Bußler

Der Goldpreis hält sich im Vorfeld des Fed-Statements nach der Notenbanksitzung wacker. Heute um 20 Uhr wird Fed-Chef Powell über die künftige Notenbankpolitik informieren. Volatilität vorprogrammiert. Für Anleger, die die Goldrallye verpasst haben, hält VanEck gute Nachrichten parat. Gerade die Goldaktien haben noch reichlich Potenzial nach oben und sind unterbewertet.

„Der Goldpreis war überkauft gewesen und das hat ihn anfällig für eine Korrektur gemacht“, schreibt die Fonds- und ETF-Gesellschaft VanEck. Als Gold dann gefallen ist, haben rasch Gewinnmitnahmen eingesetzt und den Goldpreis gedrückt. Zudem sahen Gold-ETFs die ersten Abflüsse seit Juni. Doch die Minenaktien seien alles andere als überbewertet. Die Produzenten hätten relativ konstante Produktionskosten. Damit sorge der steigende Goldpreis für steigende Gewinnmargen. „Eine Analyse unseres Senior / Mid-Tier-Universums zeigt, dass ein Anstieg des Goldpreises um 11 Prozent von 1.800 Dollar auf 2.000 Dollar pro Unze den freien Cashflow um 29 Prozent steigern kann. Ressourcen im Boden werden auch zu höheren Preisen wertvoller. Dies kann den Wert eines Unternehmens erhöhen, so dass Goldaktien Gold im Allgemeinen um über 30 Prozent übertreffen müssen, damit die Bewertungen steigen. Wir haben noch keine solche Outperformance in diesem Markt gesehen “, schrieb VanEck. Von daher sieht man bei VanEck die Minenaktien weiter als unterbewertet an.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Auch wenn die Minenaktien einen guten Lauf hatten – im Verhältnis zum Goldpreis und der neuen Dimension des Cashflows, den die Konzerne erwirtschaften, sollten Produzenten deutlich höher bewertet sein. Auch die Explorationsunternehmen sollten weiter zulegen, da die Ressourcen im Boden eine höhere Bewertung verdienen. Gute Aussichten also: Die Minenaktien sind noch lange nicht heiß gelaufen. Es gibt noch Spielraum nach oben und so langsam darf man bei den Minenaktien auch das Wort Jahresendrallye in den Mund nehmen. Es könnte also gerade bei den Minen einen goldenen Oktober geben. Interessierte Anleger sollten einen Blick auf Goldfolio werfen, den Börsendienst des AKTIONÄRs rund um das Thema Gold- und Silberminenaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €