Der Goldpreis startet den Tag heute mit leichten Abschlägen. Dennoch: Übergeordnet war das Jahr 2023 bislang durchaus erfreulich für Goldanleger. Nachdem der Goldpreis vor etwas mehr als einer Woche Rekordhöhen erreicht hatte, befindet er sich nun in einer breiten Spanne zwischen 1.900 und 2.100 Dollar, da die Anleger der börsengehandelten Fonds angesichts des erneuten Rezessionsrisikos aufgewacht sind, so die Australia and New Zealand Banking Group (ANZ) in ihrer jüngsten Mitteilung.
„Der Aufwärtskanal deutet auf eine breite Spanne von 1.900 bis 2.100 Dollar hin. Obwohl die Preise ein Rekordhoch erreicht haben, zeigt der RSI kein überkauftes Niveau an", so die ANZ-Rohstoffstrategen Daniel Hynes und Soni Kumari.
Gold müsse den kritischen Widerstand von 2.062 Dollar durchbrechen, um einen weiteren deutlichen Anstieg zu erleben. „Ein Durchbruch über dieses Niveau könnte neue technische Käufe auslösen, und die Preise könnten sich in den Bereich von 2.100 Dollar begeben", schreiben Hynes und Kumari. Gleichzeitig könnte eine hawkishe Haltung der US-Notenbank einen Ausverkauf bis auf 1.900 Dollar auslösen, fügten sie hinzu.
ANZ geht davon aus, dass der Goldpreis bis Ende dieses Jahres 2.100 und in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres 2.200 Dollar erreichen wird. Der Bank zufolge werden die Anleger jeden Preisrückgang als Kaufgelegenheit betrachten. Eine wichtige neue Triebkraft ist die Nachfrage nach börsengehandelten Fonds, die angesichts der erneuten Rezessionsängste endlich den Wert von Gold erkennen.
„Wir gehen davon aus, dass sich die Zuflüsse in Gold-ETFs für den Rest des Jahres positiv entwickeln werden“, so die Strategen am Freitag. „Die Probleme im US-Bankensektor, die hohen Zinssätze und die Ungewissheit über die Schuldenobergrenze trüben die Wirtschaftsaussichten und steigern die Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen.“
Kurzfristig kann Gold durchaus noch weiter konsolidieren. Der Markt war schlicht zu optimistisch, was Zinssenkungen noch im laufenden Jahr angeht. Doch mittelfristig sollte der Goldpreis wieder Fahrt aufnehmen und das erste Ziel von 2.300 Dollar anlaufen.
16.05.2023, 13:19