+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Gold: Dieses Muster müssen Sie kennen!

Gold: Dieses Muster müssen Sie kennen!
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 18.03.2020, 15:58 Markus Bußler

Der Goldpreis kämpft nach wie vor mit der Marke von 1.500 Dollar. Doch der große Abverkauf scheint vorerst gestoppt zu sein. Nach wie vor ist die Marke von 1.460 Dollar die wichtigste Unterstützung. Doch es gibt Parallelen zu der Finanzkrise, die durchaus beachtlich sind. Und diese sollten Goldanlegern Hoffnung geben, dass es schon bald wieder aufwärtsgeht.

Wie zur Finanzkrise, so flüchten die Anleger auch in der Coronakrise zunächst in den US-Dollar. Das muss nicht zwangsläufig logisch sein. Es ist ein typisches Muster: Aus Angst vor einer ungewissen Zukunft wird zunächst alles verkauft: Aktien genauso wie Edelmetalle. Sicherlich teilweise Liquiditätsgetrieben. Das ist die klassische Panikphase. Hier werden Anleger schlicht und ergreifend auf dem falschen Fuß erwischt und geraten in Panik. Nach wie vor befindet sich der Markt in dieser Phase. Sie sollte aber allmählich zu Ende gehen.

Anschließend beginnen die ersten Hilfsmaßnahmen seitens der Notenbanken beziehungsweise Regierungen. Die erste Panik verfliegt. Aber es gibt massive Zweifel, ob diese Hilfsmaßnahmen greifen. Zudem kommen in dieser Phase auch Zweifel auf, ob das massive Gelddrucken seitens der Notenbanken am Ende zu einer Entwertung der Papiergeldwährungen führen wird. Das ist die Phase in der Gold beginnt zu steigen. Wir sollten in den kommenden Wochen, wenn sich die erste Panik gelegt hat, in diese Phase eintreten.

In der nächsten Phase bemerken Marktteilnehmer, dass nicht alles so schlecht ist, wie es sich angedeutet hat. Die ersten positiven Nachrichten kommen in den Markt, die Angst vor einer Kernschmelze der Wirtschaft beziehungsweise des Finanzsystems schwindet und Anleger kehren in die Aktienmärkte zurück. DAX, Dow Jones und Co beginnen wieder zu steigen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Die Gründe für den Kursrutsch sind grundverschieden. Auf der einen Seite haben wir die Finanzkrise, auf der anderen ein Virus. Aber die Anleger verhalten sich bislang ähnlich und es gibt gute Gründe zu glauben, dass diese Parallelen sich fortsetzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €