+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Gold: Die neue Nummer 1

Gold: Die neue Nummer 1
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 13.05.2020, 08:15 Markus Bußler

Der Kampf zwischen Bullen und Bären beim Goldpreis rund um die Marke von 1.700 Dollar geht in die nächste Runde. Konnten die Bullen gestern zunächst die Oberhand behalten, konterten die Bären zum Handelsende in Nordamerika. Unter den Top-Produzenten nach Ländern soll es im kommenden Jahr eine neue Nummer 1 geben. Einem Bericht von Resources Monitor zufolge könnte China seine Spitzenstellung 2021 verlieren.

Demnach soll Australien die Spitzenposition im kommenden Jahr übernehmen. Das meldet das Internetportal kitco.com unter Berufung auf Resources Monitor. „Australien hat seine Rolle als kosten-effizienter Produzent und wird die Führungsposition von China als größter Goldproduzent im kommenden Jahr übernehmen“, heißt es. Die guten Margen in Verbindung mit dem deutlich gestiegenen Goldpreis hätten Produzenten dazu veranlasst, ihre Minen auszubauen. Dazu gehören etwa Newcrest mit Cadia Valley, Saracen Mineral mit Carosue Dam oder auch Newmonts Tanami-Mine. Auch einige wenige neue Projekte stehen in den Startlöchern.

Natürlich profitieren die australischen Produzenten davon, dass der Goldpreis in australischen Dollar längst ein neues Rekordhoch erreicht hat, während er in US-Dollar noch an einem neuen Hoch arbeitet. Dazu haben die meisten australischen Produzenten eine bessere Bilanz als viele ihrer nordamerikanischen Pendants. Das gab ihnen in den vergangenen Monaten einen Wettbewerbsvorteil in Sachen Übernahmen und auch Ausbau bestehender Projekte. Dennoch ist es beachtlich, dass Australien sich wieder an China vorbeischieben kann. Schließlich gelten die Auflagen in China als gemeinhin wenige streng als in Australien und die Arbeitskräfte dazu als billiger. Doch das Kapital scheint derzeit Australien zu bevorzugen. Zuletzt gab es zudem einige neue Goldfunde, die Regionen wie Victoria in neuem Glanz erstrahlen ließen. Australien bleibt damit für Goldproduzenten weiterhin extrem attraktiv. Zudem sind die Genehmigungsprozesse bekannt und nachvollziehbar.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €