+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.03.2015 Markus Bußler

Draghi jagt den DAX nach oben: Adidas, Allianz, Continental, Gazprom, Canadian Solar, Xing, RTL, Deutsche Telekom, Wacker Chemie und Zalando im Fokus

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt hat die ungebrochene Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag mit neuen Höchstständen gefeiert. Der DAX ist dabei erstmals in seiner Geschichte über 11.500 Punkte geklettert. Auslöser für den Sprung waren Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi nach einer Sitzung der Zentralbank.

Die europäischen Währungshüter lassen die Leitzinsen wie erwartet unverändert. Im Fokus standen aber Details zum Wertpapier-Kaufprogramm ("Quantitative Lockerung"). Dieses beginnt am kommenden Montag, den 9. März. Die Aussicht auf den billionenschweren Geldsegen der Notenbanker treibt seit Wochen die Märkte auf immer neue Höhen. Derweil fiel der Euro weiter in Richtung 1,10 US-Dollar und erreichte ein neues Tief seit elf Jahren.

Gazprom: Die Kasse klingelt ... noch

Auf den Geschäftskonten des russischen Gasriesen Gazprom sind nun offenbar weitere 15 Millionen Dollar eingegangen – aus der Ukraine. Dies bestätigte heute Gazprom-Sprecher Sergei Kupriyanov. Er rechnete sogleich auch aus, wie lange das Nachbarland durch diese Vorauszahlung nun weiter mit Erdgas versorgt wird.

Wacker Chemie: Aktie mit Kaufsignal

Es hat fast ein Jahr gedauert, bis die Aktie von Wacker Chemie vor wenigen Wochen wieder die 100-Euro-Marke überspringen konnte. Seitdem tendierte das Papier mehr oder weniger seitwärts, doch jetzt könnte ein neuer starker Aufwärtstrend entstehen.

Continental: Das sagen die Analysten

Durch den guten Ausblick und die erhöhte Dividende hat die Continental-Aktie am Donnerstag deutlich zulegen können. Der Angriff auf das Allzeithoch ist in vollem Gange. Bei Anlegern wie auch den Analysten bleiben die Papiere des Automobilzulieferers beliebt.

Adidas: Endlich, die Zahlen sind da!

Der Sportartikelkonzern Adidas hat die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 erreicht. Nach der Gewinnwarnung Mitte 2014 hat sich der Aktienkurs in den vergangenen Monaten wieder erholt.

Spannung bei der Allianz: Gelingt heute der Ausbruch?

Bei der Allianz wird es wieder spannend: Die Aktie hat sich an das bisherige Mehrjahreshoch bei 151,50 Euro herangetastet. Gelingt der Sprung über diese Hürde, wäre der Weg nach oben zunächst bis 167 Euro – einem Zwischenhoch aus dem Jahre 2007 – frei. Rückenwind erhalten die DAX-Titel indes von einem positiven Analystenkommentar.

Continental: Top-Zahlen - Aktie schaltet Gang hoch

Die Erfolgsgeschichte von Continental geht weiter. Der Autozulieferer und Reifenhersteller hat mit starken Zahlen überzeugt. Bereits Mitte Januar hatten die ersten Eckdaten des DAX-Konzerns überzeugt. Dank des beeindruckenden Gewinnsprungs und einer starken Prognose zählt die Aktie am Donnerstag erneut zu den Top-Gewinnern im deutschen Leitindex.

Nach JinkoSolar und Trina Solar: Heute Zahlen von Canadian Solar

Nachdem in der laufenden Woche bereits JinkoSolar und Trina Solar ihre Bilanzen für das vierte Quartal 2014 vorgelegt haben, wird am heutigen Donnerstag Canadian Solar seine Q4-Zahlen vorlegen. Die Analysten sind im Vorfeld sehr optimistisch und erwarten einen Umsatzanstieg um über 80 Prozent.

Xing-Aktie rennt: Die Hintergründe!

Die Xing-Aktie kennt seit Jahresbeginn nur eine Richtung: nach oben. Während die Papiere des TecDAX-Unternehmens 40 Prozent zugelegt haben, weist der DAX mit einem Zuwachs von rund 17 Prozent eine vergleichweise mickrige Performance auf. Völlig logisch, dass die Aktie auf Allzeithoch notiert.

RTL Group: 25 Prozent weniger Gewinn

Schwache Zahlen bringen die Aktie der RTL Group am Donnerstag unter Druck. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn der Luxemburger gingen im abgelaufenen Geschäftsjahr zurück. Obwohl viele Probleme bereits bekannt waren, zählt der Medienkonzern am Donnerstag zu den schwächsten Werten im MDAX.

Deutsche Telekom: Daumen runter - Aktie trotzdem ein Kauf?

Die T-Aktie notiert knapp unter einem 10-Jahres-Hoch. Gelingt der Ausbruch, dürfte sich der Aufwärtstrend fortsetzen. Auch negative Analystenstimmen sollten die Bullen nicht mehr aufhalten können.

Zalando: Vollgas oder Bremse?

Starke News? Am heutigen Donnerstag veröffentlichte die Zalando SE ihre endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Zalando konnte ein solides Umsatzwachstum verzeichnen und schaffte es erstmals in die Gewinnzone. Auch 2015 soll der Gewinn weiter wachsen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern