+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Der größte Engpass aller Zeiten

Der größte Engpass aller Zeiten
André Fischer 02.10.2024, 14:00 André Fischer

Die USA planen die Etablierung einer „Partnerschaft für indopazifische industrielle Resilienz“ mit mehreren Staaten aus der Asien-Pazifik-Region und Europa. Inhaltlich knüpft die Kooperation an Bestrebungen der US-Regierung an, Teile der Rüstungsindustrie anderer Länder faktisch in die eigene rüstungsindustrielle Basis zu integrieren. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass die Rüstungsindustrie der NATO-Staaten Schwierigkeiten hat, Waffen und Munition für den Ukraine-Krieg im gewünschten Tempo zu produzieren.

Washington will daher vermehrt US-Rüstungsgüter in Fabriken befreundeter Staaten im asiatischen Raum produzieren lassen, und zwar vor allem mit Blick auf die Konflikte mit Russland und China. Wichtig: Titan ist für die Kriegsführungsfähigkeit der NATO-Staaten von grundlegender Bedeutung. China und Russland haben zusammen einen Weltmarktanteil an der globalen Titanproduktion von weit über 50 Prozent. Die NATO-Staaten haben früher bis zu 34 „kritische“ und „strategische“ Rohstoffe – darunter auch Titan – aus Russland bezogen.

Diese Lieferungen sind seit Beginn des Ukraine-Krieges massiv eingebrochen. Die ukrainische Strategieberaterin Nataliya Katser-Buchkovska wies kürzlich darauf hin, dass die Ukraine vor Februar 2022 ein wichtiger Titanlieferant für den militärischen Sektor war. Die US-Regierung will offenbar zeitnah Fördermittel in die Wiederherstellung einer sicheren inländischen Titan-Lieferkette investieren. In meinem Aktien-Report „100-Bagger: Die Titan-Wette“ gehe ich auf den absehbaren Hauptprofiteur dieses Szenarios ein.

Zum Report

Aktien-Report, Titan, Rohstoffe
Quelle: Börsenmedien AG

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 19.02.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-093-5

Preis: 16,90 €