28.02.2014 Stefan Sommer

DAX stabilisiert erwartet: Freenet, Bayer, Morphosys, Nordex, Commerzbank, RWE, Trina Solar, Canadian Solar im Fokus

-%
Canadian Solar
Trendthema

Nach den zwischenzeitlich deutlichen Vortagesverlusten wird der DAX am Freitag weiter stabilisiert erwartet. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,13 Prozent fester auf 9601 Punkte. Tags zuvor war er belastet durch Sorgen um die Entwicklung in der Ukraine zeitweise auf 9497 Punkte abgerutscht, bevor er seine Verluste zum Ende mit 9588 Punkten wieder eindämmen konnte. Im Fokus der Anleger dürften zunächst die Zahlen von Bayer stehen sowie ein "Handelsblatt"-Bericht über Milliardenverluste bei RWE. Die Vorgaben sind recht positiv: So hat der marktbreite S&P-500-Index in den USA auf einem neuen Rekordstand geschlossen. Die Futures auf diesen US-Index und den Dow Jones Industrial legten seit Xetra-Schluss um 0,20 Prozent zu. In Asien gab es dagegen keinen klaren Trend.

Freenet nach den Zahlen – das sagt die Aktie

Der Telekommunikationsanbieter Freenet hat im vergangenen Jahr dank mehrerer Zukäufe bei Umsatz und Gewinn zugelegt und kündigt weitere Steigerungen an. Der Umsatz erhöhte sich zum Vorjahr von 3,09 Milliarden Euro auf 3,19 Milliarden Euro, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte. Dazu trug die Übernahme der Ladenkette Gravis rund 131 Millionen Euro bei, der Onlinehändler Motion TM lieferte rund 108 Millionen Euro.

Bayer: Heute wird es ernst

Die Spannung beim Pharmariesen Bayer steigt: Der DAX-Konzern meldet an diesem Freitag die Geschäftszahlen für 2013. Experten rechnen mit einem soliden Jahresabschluss - aber auch mit reichlich Gegenwind von der Währungsseite. DER AKTIONÄR verrät, worauf es wirklich ankommt.

US-Notenbank: Fed-Chefin beflügelt Wall Street

Mit ihrer Rede vor dem Bankenausschuss hat die neue Notenbankchefin Janet Yellen der Wall Street wichtige Impulse geliefert. Der marktbreite Standard & Poor's 500 kletterte am Vorabend auf ein Rekordhoch.

Morphosys vervierfacht Gewinn – was macht die Aktie?

Das Münchner Biotechnologieunternehmen Morphosys hat überzeugende Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr vorgelegt. Die Finanzergebnisse lagen nach eigenen Angaben "am oberen Ende der Prognosen von 2013". 2014 wird nach Aussage des Unternehmens ein Jahr der Investitionen.

Commerzbank: Die nächste Kurszielanhebung

Immer mehr Analysten passen ihre Prognosen für die Commerzbank an. Am Freitag hat sich Barclays positiv zu Commerzbank geäußert. Die Aktie reagiert mit einem kleinen Minus. Entscheidend ist, dass der seit Juli gültige Aufwärtstrend immer noch intakt ist. DER AKTIONÄR sieht noch Luft.

RWE: Milliarden-Verlust-Wertberichtigung größer erwartet – Aktie unter Druck

Nach Handelsblatt-Informationen wird RWE-Chef Peter Terium am kommenden Dienstag (4. März) einen Nettoverlust von knapp drei Milliarden Euro verkünden – deutlich mehr als erwartet. Zuletzt war über einen Verlust von einer Milliarde Euro spekuliert worden. Die DAX-Aktie steht unter Druck.

Solar-Rallye geht weiter: Trina und Canadian Solar mit Großaufträgen

Die Rallye der chinesischen Solaraktien setzt sich fort. Die Papiere von Trina Solar und Canadian Solar – beide mit ähnlichem Chartverlauf – haben ihre Konsolidierung schon wieder beendet und sind aus einem Dreieck nach oben ausgebrochen. Beide Solarmodulhersteller profitieren von Meldungen neuer Aufträge. Aufgrund der „beeindruckenden Qualität“ hat Canadian Solar etwa in Japan den Zuschlag zur Lieferung von Modulen mit einer Leistung von 18 Megawatt erhalten. Auch in den USA bleibt Canadian Solar erfolgreich: Hier wurden Module für den Bau von Kraftwerken mit einer Leistung von 30 Megawatt geordert.

Nordex-Aktei: Spekulationen über Großaufträge und starke Zahlen geben Rückenwind

Eine Studie der Commerzbank hat der Nordex-Aktie zuletzt Flügel verliehen. Doch neben der Kaufempfehlung sorgen einmal mehr Gerüchte bei dem Windanlagenbauer für kräftigen Rückenwind. Abgerundet wird das stürmische Paket durch eine aussichtsreiche Charttechnik.

(Mit Material von dpa-AFX)