++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Parilov/Shutterstock
25.08.2023 Jürgen Dreifürst

Canadian Solar: KGV 4 – Einstiegskurse beim Solarmodul-Hersteller?

-%
Canadian Solar

Obwohl kalendarisch noch aktuell der Sommer vorherrscht, sind eine Vielzahl von Solarkonzernen bereits im Herbstblues oder sogar schon in der Winterdepression angelangt. Zu diesen Unternehmen gehört zweifelsfrei der Solarmodulhersteller Canadian Solar – mit einem KGV 4 ist die Aktie durchaus günstig, sollten Anleger deswegen einsteigen? 

Die jüngst vorgelegten Unternehmenszahlen der Kanadier verdeutlichen einmal mehr, wie angespannt die Lage im Solar-Sektor ist. Im zweiten Quartal generierte der Solarmodulhersteller einen Umsatz von 2,36 Milliarden US-Dollar, gerade einmal zwei Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Anderes Bild beim Gewinn je Aktie – dieser belief sich auf 2,39 Dollar je Aktie im Vergleich zu 1,09 Dollar aus dem Vorjahr. 

Analsystenschätzungen

Die Analystenschätzungen wurden nur zum Teil erfüllt. Während die Umsatzprognosen um durchschnittlich etwas mehr als fünf Prozent verfehlt wurden, konnten die Kanadier beim Gewinn je Aktie durchaus überzeugen.  Hier prophezeiten Analysten lediglich einen Gewinn von 1,52 Dollar. 

Börse reagiert

Sowohl das sehr schwache Wachstum beim Umsatz als auch die Nichterfüllung der eigenen Prognosen lasten auf dem Kurs des Konzerns. Innerhalb einer Woche summiert sich das Kursminus auf knapp 16 Prozent. 

Dementsprechend grauenhaft zeigt sich das Chartbild. Der Anteilsschein befindet sich weiter im Abwärtstrend, sollte die Aktie bei ungefähr 20 Euro keinen Halt finden, drohen weitere Kursverluste. Solange Canadian Solar keinen Boden findet, gibt es keinen Grund einzusteigen, und das, obwohl die Aktie mit einem KGV von 4 durchaus günstig bewertet ist. 

Canadian Solar ist Mitglied im DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index. Weitere Indexmitglieder sind der chinesische Solarmodulhersteller JinkoSolar und der Wechselrichterhersteller SolarEdge. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Solarunternehmen teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canadian Solar - €

Jetzt sichern