+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.01.2014 Jochen Kauper

DAX fährt Achterbahn: Commerzbank, SAP, Lufthansa, Metro, Nordex und Thyssen Krupp im Fokus

-%
DAX


Der Dax hat am Freitag nach einem enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht zumindest einen Teil seiner Gewinne ins Ziel gerettet. Marktanalyst Gregor Kuhn vom Broker IG verwies darauf, dass bei den durchwachsen ausgefallenen Daten "eigentlich für jeden etwas Positives dabei ist". Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex noch 0,55 Prozent höher bei 9473,24 Punkten. Auf Wochensicht steht damit ein Plus von 0,40 Prozent zu Buche. Nach dem Fehlstart ins neue Jahr liegt der Dax aber immer noch unter
seinem Ende 2013 erreichten Rekordhoch.


SAP  nach Zahlen schwach
Die Aktien von SAP  sind am Freitag nach überraschend vorgelegten Eckdaten für das vierte Quartal ans Dax-Ende durchgereicht worden. Vor allem vom Wachstumstreiber der Walldorfer, der superschnellen Datenbank Hana, hatten sich Händler mehr erwartet. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen von SAP nicht schlecht aus: Der Umsatz
war im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 16,8 Milliarden Euro
gestiegen. Dabei wurde der Softwarekonzern von starken Währungseffekten ausgebremst. Die Verluste durch den starken Euro herausgerechnet, war das Wachstum nämlich doppelt so hoch ausgefallen. Der Umsatz mit Software und software-bezogenen Dienstleistungen hatte währungsbereinigt um 11 Prozent auf
14,03 Milliarden Euro zugelegt. Im Sommer hatte SAP die Ziellatte für das Wachstum von zuvor 11 bis 13 Prozent auf mindestens 10 Prozent gesenkt. Mit einem bereinigten Betriebsgewinn von rund 5,9 Milliarden Euro traf SAP ebenfalls das eigene Ziel. Händler Markus Huber von Peregrine & Black wertete das Schlussquartal auf Basis der vorgelegten Zahlen derweil als Erfolg. Insbesondere das Cloud-Geschäft habe einmal mehr die Erwartungen übertroffen. Gegenwind sei dagegen von Wechselkursen gekommen, die doch ziemlich auf die Ergebnisse gedrückt hätten. Für die kommenden Quartale sei SAP gut aufgestellt.


Commerzbank: Sensationelles Kursziel
Die Commerzbank ist die heißeste Aktie im DAX. Der Titel ist auch 2014 nicht zu bremsen. Die meisten Analysten glauben nicht, dass die Rallye noch lange weitergeht. Ganz anderer Meinung ist Guido Hoymann vom Bankhaus Metzler.


Gute Aussichten für Lufthansa
Die Papiere von Lufthansa katapultieren sich am Freitag an die Spitze der Gewinnerliste im DAX. Für Aufwind sorgt der Ausblick der Fluglinie. Trotz Sonderaufwendungen für das Sparprogramm Score will die Kranichairline für das Geschäftsjahr 2013 laut Finanzchefin Simone Menne einen operativen Gewinn von 600 bis 700 Millionen Euro ausweisen. Bis 2015 soll der operative Gewinn auf 2,3 Milliarden Euro steigen.


Metro-Aktie als Top-Gewinner
Die Aktien der Metro AG sind am Freitag der Top-Gewinner im MDAX. Spekulationen um eine mögliche Aufspaltung des Konzerns beflügeln die Papiere des Handelskonzerns. Großaktionär Haniel, der zuletzt bereits seine Mehrheitsbeteiligung an Celesio verkauft hat, drängt angeblich auf eine Zerschlagung von Metro.


Nordex bleibt interessant
Der positive Newsflow bei Nordex reißt nicht ab. Der Hersteller von Windanlagen hat von der wpd europe GmbH den Auftrag über die Lieferung und Errichtung von elf Turbinen für den Windpark „Mäkikangas“ erhalten. Der Windpark entsteht an der Westküste Finnlands nahe der Stadt Pyhäjoki und wird mit der erzeugten Energie rund 24.000 Haushalte im Jahr mit sauberem Strom versorgen.


ThyssenKrupp: Zu Recht im Alcoa-Sog?
Alcoa gilt als Indikator für die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und speziell für die Rohstoffbranche. Entsprechend geraten im frühen heutigen Handel auch die deutschen Stahlwerte unter Druck. Sollten Anleger nun die Notbremse ziehen?


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern