Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Börsenmedien AG
02.11.2015 ‧ Maximilian Steppan

DAX dreht auf: Commerzbank, Lufthansa, Daimler, Hypoport, Daimler und Nordex im Fokus

-%
DAX

Nach einem schwächeren Start in den Handelstag aufgrund durchwachsen ausgefallener Konjunkturdaten aus China, hat der deutsche Leitindex bis zur Mitte des Handelstages in den grünen Bereich gedreht. Die Marke von 11.000 Punkten ist damit nur noch 90 Punkte entfernt.

Mislav Matejka von der US-Bank JPMorgan bleibt nach dem zuletzt guten Lauf der Aktienmärkte optimistisch. Die globalen Börsen dürften ihre Erholung Richtung Jahresende fortsetzen. Das Wachstum Chinas dürfte sich laut Matejka verbessern; Europa sowie die USA entwickelten sich robust. 

In Deutschland hätten sich zudem die Ifo-Geschäftserwartungen im Oktober trotz des Abgasskandals bei Volkswagen und des Gegenwinds durch die chinesische Konjunktur aufgehellt. Das sollte die Erholung des deutschen Leitindex DAX.

Doppelter Paukenschlag bei der Commerzbank: Blessing geht, Dividende kommt!

Die Commerzbank, Deutschlands zweitgrößtes Bankhaus, muss sich einen neuen Chef suchen. Wie das Institut am Wochenende mitteilte, wird Konzernchef Martin Blessing seinen bis Ende Oktober 2016 laufenden Vertrag nicht mehr verlängern. Für die Aktionäre gibt es aber auch positive Nachrichten: Die Geschäfte sind im dritten Quartal gut gelaufen, und die Bank will für das Geschäftsjahr 2015 wieder eine Dividende ausschütten.

Lufthansa: Nächster Streik im Anflug?

Nach 13 Streikrunden mit den Piloten droht jetzt die Arbeitsniederlegung von den Flugbegleitern. Ufo-Chef Nicoley Baublies will ernst machen. Seit zwei Jahren laufen die komplexen Tarifgespräche seiner Gewerkschaft mit der Lufthansa. Nun will er die Flugbegleiter zum Streik aufrufen.

Daimler-Aktie charttechnisch vor dem Ausbruch

Fünf von sechs Analysten haben die Aktie von Daimler in der abgelaufenen Handelswoche zum Kauf empfohlen. Lediglich Morgan Stanley hat das Papier mit „Equal-weight“ eingestuft. Am weitesten lehnt sich bei den Analysten Felicitas Bismarck von der Deutschen Bank aus dem Fenster.

AKTIONÄR-Empfehlung Hypoport: Rekordzahlen untermauern Kursrallye

Hypoport bleibt nach neun Geschäftsmonaten weiter auf Rekordkurs. Jeder einzelne der drei Geschäftsbereiche Privatkunden, Finanzdienstleister und Institutionelle Kunden erzielte sein bisher bestes Umsatz- und EBIT-Ergebnis für den Zeitraum der ersten drei Quartale. Ein Ende der Kursrallye scheint daher nicht in Sicht.

Nordex-Aktie: Neue Kaufempfehlung – wichtige Termine für die Aktionäre!

Angetrieben durch mehrere Kaufempfehlungen steht die Aktie von Nordex kurz davor die 30-Euro-Marke zu knacken. Nachdem die US-Bank Citigroup den Windkraftanlagenhersteller mit "Buy" und einem Kursziel von 33 Euro in die Bewertung aufgenommen hat, folgte eine Anhebung des Kursziels durch Warburg Research.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern