++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Red ivory/Shutterstock
13.07.2023 Markus Bußler

Barrick Gold: Es geht in die richtige Richtung

-%
Barrick Gold

Die Aktie von Barrick Gold konnte gestern im Zug der Erholung des Goldpreises kräftig zulegen. Technisch arbeitet das Papier des weltweit zweitgrößten Goldproduzenten an einem Boden. Heute hat der Konzern Vorab-Produktionszahlen für das zu Ende gegangene zweite Quartal vorgelegt. Die Zahlen belegen: Es geht in die richtige Richtung.

Barrick Gold sieht sich auf Kurs, die Jahresprognose zu erreichen. Im zweiten Quartal hat das Unternehmen 1,01 Millionen Unzen Gold und 107 Millionen Pfund Kupfer produziert. Barrick erklärte zudem, dass das zweite Halbjahr stärker werden soll als das erste. Schon im ersten Halbjahr zeigte sich, dass das zweite Quartal besser als das erste gewesen ist. Dies lag zum einen am höheren Ausstoß von Carlin in Nevada. Dort hatte es bis in den April hinein Wartungsarbeiten an der Anlage gegeben, die die Produktion gebremst haben. Zudem profitierte Barrick Gold von höheren Graden auf der Kibalia Mine als auch auf Veladero. Auch von der Kostenseite gibt es Gutes zu vermelden. Die höhere Produktion soll dazu geführt haben, dass die Kosten leicht fallen. Barrick Gold geht davon aus, dass die Kosten im zweiten Quartal rund zwei Prozent unter denen des ersten Quartals liegen werden. Im ersten Quartal lagen diese noch bei 1.370 Dollar, sie sollten also jetzt bei rund 1.340 Dollar gelegen haben. In Sachen Kupfer hat sich vor allem die Lumwana-Mine als Wachstumstreiber herauskristallisiert. Auch hier werden die Kosten niedriger sein als im ersten Quartal. Barrick Gold spricht von sieben bis neun Prozent.

Sicher, die Zahlen von Barrick Gold sind kein Meisterwerk. Dennoch stimmt zumindest die Richtung: Die Produktion steigt, die Kosten fallen. Das zweite Halbjahr sollte weitere Verbesserungen zeigen. Auch wenn man kein Fan ist von den Wachstumsplänen von Barrick Gold in Pakistan, so bietet sich mutigen Anlegern auf diesem Niveau eine Einstiegschance. Es deutet sich eine Trendwende an und Anleger können auf eine neue Aufwärtsbewegung spekulieren.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwick-lung profitieren können: Barrick Gold.


Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern