++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
14.04.2022 Markus Bußler

Barrick Gold: 2027 soll es beginnen

-%
Barrick Gold

Der weltweit zweitgrößten Goldproduzenten Barrick Gold erreichte in der zu Ende gehenden Woche ein frisches 52-Wochen-Hoch. Dazu gibt es nun konkretere Pläne zu Reko Diq Projekt in Pakistan. Ab 2027 könnte das Projekt zur Produktion von Barrick Gold beitragen.

Bei Reko Diq handelt es sich um die weltweit größte bekannte unerschlossene Kupfer- und Goldlagerstätten. Die Investitionen sollen bei bis zu 7 Milliarden Dollar liegen. Das Projekt soll nach den Plänen von Barrick Gold allerdings in zwei Phasen entwickelt werden. Das erste Gold soll in fünf bis sechs Jahren produziert werden. Das neue Konzept wurde vorgelegt, nachdem Barrick und die pakistanische Bundesregierung sowie die Provinzregierung von Belutschistan eine Einigung über die Wiederaufnahme des Projekts erzielt hatten, das seit 2011 auf Eis liegt.

Der neueste Plan für Reko Diq sieht den Bau in zwei Phasen vor, wobei jede Phase in der Lage sein soll, zirka 40 Millionen Tonnen Erz pro Jahr zu verarbeiten. Pakistan erklärt, dass das neue Geschäft die größte Einzelinvestition in dem Land darstellt.

Die Barrick-Aktie ist mittlerweile reif für eine Konsolidierung. Das Papier ist von rund 17,50 Dollar Mitte Januar auf mittlerweile 25,50 Dollar gestiegen. Die Dynamik der Aufwärtsbewegung hat nach dem steilen Anstieg im Februar etwas nachgelassen. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau wäre sicherlich an dieser Stelle nicht das Schlechteste. Mittelfristig sollte die Aktie aber das Hoch aus dem Jahr 2020 bei 30 Dollar anlaufen und auch überwinden. Die hohe Dividende und das Aktienrückkaufprogramm sollten den Kurs weiter stützen. Auch der gestiegene Goldpreis dürfte der Barrick-Aktie Rückenwind verleihen. Für die Aktien von Goldproduzenten scheint insgesamt ein neues Zeitalter angebrochen zu sein.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Foto: Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern