++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
07.04.2022 Markus Bußler

Barrick Gold: Kinross wird immer interessanter

-%
Kinross Gold

Bislang hat sich der weltweit zweitgrößte Goldproduzent Barrick Gold in Sachen Übernahmen vornehm zurückgehalten. Ihm wurde zwar immer wieder Interesse an einigen Konzernen nachgesagt, so zum Beispiel an Kirkland Lake Gold oder auch an Great Bear Resources. Doch andere Konzerne kamen Barrick zuvor. Holt Barrick nun zum ganz großen Wurf aus?

Die Überlegung ist einfach: Kinross hat sich Great Bear geschnappt. Schnappt sich nun Barrick Gold einfach Kinross und holt sich damit Great Bear durch die Hintertür? Um es vorweg zu nehmen: Vor zwei Wochen wäre die Antwort wohl noch nein gewesen, da rund 13 Prozent der Produktion von Kinross aus Russland stammten. Doch diese Woche wurde bekannt, dass Mine und die Entwicklungsprojekte in Russland an Highland Gold verkaufen will. Bis zu 680 Millionen Dollar soll der Verkauf dem Konzern in die Kasse spülen. Nüchtern betrachtet wären die Projekte sicherlich mehr Wert gewesen – aber nicht in der aktuellen Situation. Die Anzahl der potenziellen Käufer war überschaubar. Eigentlich kamen nur russische und eventuell chinesische Konzerne in Betracht.

Gestern wurde dazu noch bekannt, dass Kinross die Chirano-Mine in Ghana an Assante Gold verkaufen könnte. Das Projekt ist für Kinross ein eher kleines Projekt und hat im vergangenen Jahr 154.000 Unzen Gold produziert. Das Minenleben war mit vier Jahren überschaubar. Für Assante würde dieser Deal sinnvoll sein, da Assantes Bibiani Gold Projekt direkt südlich angrenzt.

Es deutet nun einiges daraufhin, dass sich Kinross für eine potenzielle Übernahme aufhübscht. Nach Ansicht des AKTIONÄRs wäre Barrick Gold der logische Käufer. Somit könnte Barrick doch noch in den Besitz des Dixie-Projekts von Great Bear kommen. Tasiast in Mauretanien ist für Barrick Gold ein potenzielles Tier-1-Asset mit einer Produktion von rund 500.000 Unzen pro Jahr und auch Paracuta in Brasilien hat das Potenzial für Barrick eine wichtige Mine zu werden. Der Tisch ist also gedeckt für Barrick Gold. So ganz nebenbei würde wieder Platz 1 unter den größten Goldproduzenten winken.

Kinross Gold (WKN: A0DM94)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Kinross Gold - €

Jetzt sichern