++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2015 DER AKTIONÄR

Apple nach Absturz: Drastisch schwächere Umsatzdynamik

-%
DAX

Den Apple-Aktionären dürften die letzten Wochen Kopfzerbrechen bereitet haben. Der Kurs der Kalifornier verlor binnen 14 Tagen fast zwölf Prozent. Rund 100 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung wurden vernichtet. Das Unterschreiten der 200-Tage-Linie erzeugte zusätzlichen Verkaufsdruck. Nach sieben Verlusttagen in Folge konnte die Aktie am Mittwoch wieder im Plus schließen.

Merril Lynch: Sorgen um Umsatzdynamik

Der US-Investmentbank Merril Lynch bereitet vor allem eine deutlich schwächere Umsatzdynamik aufgrund des nachlassenden iPhone-Wachstums Sorgen. Zudem bräuchten Neuerungen wie die Apple Watch, Apple Pay und Apple Music noch etwas Anlaufzeit, so die Experten. Die Analysten senkten ihr Kursziel für Apple von 142 auf 130 Dollar und korrigierten ihre Empfehlung von „Kaufen“ auf „Neutral“.

Die Experten des Analysehauses Independent Research hingegen stuften die Apple-Aktie von „Halten“ auf „Kaufen“ hoch. Das Kursziel blieb unverändert bei 145 Dollar. An der sehr guten langfristigen Perspektive habe sich auch durch die Vorlage der Zahlen nichts geändert, schrieb Analyst Markus Friebel. Er stufte das Papier aufgrund der Kombination aus einer sehr niedrigen Bewertung, einem langfristig starken und stabilen Wachstum und einiger zu erwartender neuer Impulsgeber wie der Apple Watch sowie neuen Diensten wie Apple Music und Aktivitäten im Automobilbereich hoch.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr dazu im Heft

Der Riese Apple ist angeschlagen. Vor allem Gerüchte über einen sinkenden Marktanteil in China bereiten Sorgen. Zuletzt ist die nun an die 200-Tage-Linie herangelaufen, die eine wichtige Unterstützung darstellt. Rutscht das Papier nachhaltig darunter, wäre dies vorerst als Verkaufssignal zu werten. Mehr Informationen zu der Aktie lesen Sie in der nächsten Ausgabe, die bereits morgen ab 23 Uhr als E-Paper verfügbar ist.

(Mit Material von dpa-AFX)


Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern