+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2015 Maximilian Völkl

Top-Gewinner K+S: Fantastische Aussichten

-%
DAX

Die optimistische Prognose für das laufende Geschäftsjahr treibt die K+S-Aktie am Freitag weiter an. Die deutlichen Gewinne vom Vortag werden ausgebaut, der Düngemittel- und Salzproduzent ist erneut der stärkste Wert im DAX. Auch von Analystenseite wird die anhaltende Euphorie geteilt. Reihenweise haben die Bullen ihre Kursziele nach oben geschraubt.

Besonders optimistisch zeigt sich die US-Bank JPMorgan, die die Einstufung für K+S auf „Overweight“ belassen und den fairen Wert von 34 auf 38 Euro erhöht hat. Auf dem aktuellen Kursniveau entspricht dies einem Potenzial von rund 17 Prozent. Ähnlich lautet die aktualisierte Einschätzung von Barclays. Die Experten der britischen Investmentbank haben das Kursziel deutlich von 28 auf 37 Euro erhöht – das Votum lautet ebenfalls „Overweight“.

Grundlage der guten Stimmung um die Aktie ist der positive Ausblick des Konzerns. Für das laufende Jahr erwartet Vorstandschef Norbert Steiner eine deutliche Steigerung des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Bewertungsveränderungen von Derivaten (EBIT I). Neben der Besserung am Kalimarkt und dem Sparprogramm profitiert K+S vor allem von der anhaltenden Euro-Schwäche. Im DAX zählt der Konzern als einer der größten Gewinner des Euro-Verfalls, da der Kalipreis in Dollar notiert und 60 Prozent der Erlöse im Ausland generiert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Es geht voran

Die Krise am Kalimarkt ist vorüber. Inzwischen zählt K+S wieder zu den aussichtsreichen Titeln im DAX. Auch das Chartbild hat sich mit dem Sprung über die 30-Euro-Marke aufgehellt. Ein weiteres Schmankerl: Durch die deutliche Erhöhung der Ausschüttung verspricht die Aktie nun eine attraktive Dividendenrendite von rund drei Prozent. Anleger bleiben in jedem Fall dabei. Das Kursziel des AKTIONÄR bei 35 Euro dürfte bald erreicht werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern