+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.01.2015 Thorsten Küfner

Allianz: Ausbruch geglückt – wie viel Luft hat die Aktie noch?

-%
Allianz

Die Aktie der Allianz hat sich Ende der vergangenen Handelswoche endlich über den hartnäckigen Widerstandsbereich bei 140 Euro gekämpft. Nun fragen sich viele Anleger natürlich, wie viel Potenzial die Anteile des Versicherers noch haben und ob sich jetzt noch der Einstieg lohnt. DER AKTIONÄR gibt Antworten.

Aus charttechnischer wäre der Weg nach oben jetzt zunächst frei. Die nächsten Widerstände sind Zwischenhochs aus dem Jahre 2008. Die erste ernstzunehmende Hürde liegt nun bei 150 Euro. Wird dieser Widerstand überwunden, hätte der DAX-Titel zunächst noch Luft nach oben bis 167 Euro.

Immer noch günstig
Auch fundamental betrachtet hätten die Anteilscheine des größten europäischen Versicherers noch reichlich Potenzial. Schließlich ist die Bewertung immer noch günstig: So notiert die Aktie nur knapp über dem Buchwert, das 2015er-KGV liegt bei 10 und die Dividendenrendite bei fast fünf Prozent – und ist damit derzeit die höchste aller DAX-Titel. Auch die meisten Analysten, die sich kürzlich mit den Allianz-Papieren befasst haben, sehen noch Luft nach oben.

Aktie bleibt ein „Top-Pick“
Die Aktie der Allianz ist derzeit sowohl fundamental als auch charttechnisch betrachtet ein klarer Kauf und aktuell einer der attraktivsten DAX-Werte. Der Stoppkurs bei der AKTIONÄR-Altempfehlung sollte nun auf 117 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern