+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: www.wirecard.com
13.08.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Die Tage sind gezählt

-%
Wirecard

Der Börsenbetreiber Deutsche Börse hat am Mittwochabend Änderungen im Regelwerk für die Zugehörigkeit zu den DAX-Auswahlindizes bekanntgegeben. Hintergrund ist die Insolvenz von Wirecard. Der skandalumwitterte Zahlungsabwickler ist auch das erste Unternehmen, das die neuen Regeln zu spüren bekommt.

Nach einer Konsultation von Marktteilnehmern hat die Deutsche Börse ihr Regelwerk für die Mitgliedschaft in DAX & Co überarbeitet. Gemäß den neuen Regeln werden insolvente Unternehmen nun mit einer Frist von zwei Handelstagen aus den DAX-Auswahlindizes (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) herausgenommen, teilte die Deutsche Börse am Mittwochabend mit.

Die Änderung tritt bereits in der kommenden Woche in Kraft. Wirecard scheidet dann am Freitag (21. August) nach Börsenschluss aus dem DAX und dem TecDAX aus – und nicht erst nach der nächsten turnusmäßigen Prüfung der Indexzugehörigkeit am 21. September.

Wer den einstigen Tech-Hoffnungsträger im deutschen Leitindex ersetzen soll, wird die Deutsche Börse ebenfalls in der kommenden Woche bekanntgeben. Als heißeste Kandidaten werden der Essenslieferdienst Delivery Hero und der Aromenhersteller Symrise gehandelt. Im Technologiewerte-Index TecDax gelten LPKF und Stratec als die Favoriten für den frei werdenden Platz des Zahlungsabwicklers.

Wirecard (WKN: 747206)

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETFs). Dort muss dann umgeschichtet werden, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat. Der Rauswurf aus DAX und TecDAX dürfte die ohnehin kollabierte Wirecard-Aktie also weiter belasten. Für Anleger ist hier nichts mehr zu holen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern