++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
12.01.2024 Fabian Strebin

US-Banken mit Zahlen: Nicht jeder kann die Erwartungen erfüllen

-%
Bank of America Corp

In den USA startet heute vor dem offiziellen Handelsbeginn für Finanzinstitute die Berichtssaison. Mit Spannung waren die Zahlen zum letzten Quartal erwartet worden, denn sie stellen auch ein Stimmungsbild der Konjunkturentwicklung dar. Doch die ersten Banken enttäuschen mit ihren Ergebnissen.

JPMorgan war als Branchenprimus in den vergangenen Quartalen oft für eine Überraschung gut. Doch mit oftmals besser als erwarteten Zahlen stiegen auch die Erwartungen. Für das vierte Quartal konnte die Bank diese nicht erfüllen. So wurde die Prognose bei den Erlösen von 40,0 Milliarden Dollar zwar nur knapp nicht getroffen (39,9 Milliarden Dollar). Der Gewinn je Aktie lag mit 3,04 Dollar aber klar unter der Schätzung von 3,23 Dollar.

JPMorgan Chase & Co (WKN: 850628)

Ein Grund für den geringer ausgefallenen Gewinn ist auch ein zu leistender Beitrag zur Einlagensicherung. Ohne diesen hätte der Nettogewinn statt bei 9,3 Milliarden Dollar im vierten Quartal bei 12,1 Milliarden Dollar gelegen. Abgesehen davon wurden aber auch die Prognosen im Investmentbanking, insbesondere dem Handelsbereich, und bei den Rückstellungen für Kreditverluste gerissen.

Die Erwartungen verfehlt hat auch die Bank of America, das Geldhaus sah sich mit einem Gewinnrückgang von 50 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar konfrontiert. Neben einem insgesamt schwächeren Geschäft schlugen hier ebenfalls Sonderbeiträge zur Einlagensicherung ins Kontor.

Bank of America Corp (WKN: 858388)

Besser als erwartet schnitt indes Wells Fargo im Schlussquartal ab: Der Gewinn je Aktie traf mit 0,86 Dollar-Cent ebenso wie die Einnahmen mit 24,5 Milliarden Dollar die Erwartungen der Analysten.

Wells Fargo & Co (WKN: 857949)

Die Zeiten in der Bankenbranche werden rauer, zumal die Fed in diesem Jahr mehrmals die Zinsen senken dürfte. Die Erwartungen an einzelne Großbanken müssen sich erst auf einem neuen Niveau einstellen. Bank of America und Wells Fargo sind keine laufenden Empfehlungen des AKTIONÄR.

Die Aktie von JPMorgan dürfte im heutigen Handel volatil unterwegs sein. Die seit November laufende Rally könnte sich nach den Quartalszahlen abkühlen. Die Story bleibt indes intakt. Als breit aufgestellte Nummer 1 in den USA bleiben die Perspektiven positiv.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America Corp - €
JPMorgan Chase & Co - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern