5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
08.11.2023 Thomas Bergmann

Munich Re: "Nochmals positiv überrascht"

-%
Munich Re

"Die hervorragende Geschäftsentwicklung von Munich Re hat sich im dritten Quartal nahtlos fortgesetzt. Anders als im vergangenen Jahr profitierten wir dabei auch von einer relativ milden Hurrikan-Saison im Nordatlantik", so Munich-Re-Finanzvorstand Christoph Jurecka. In der Tat waren die Zahlen des weltgrößten Rückversicherers einmal mehr sehr stark.

Vor allem die glimpfliche Hurrikan-Saison hat dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re im Sommer einen leichten Gewinnanstieg beschert. Unter dem Strich stand im dritten Quartal ein Gewinn von knapp 1,2 Milliarden Euro und damit rund sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nach den ersten neun Monaten hat die Munich Re damit rund 3,6 Milliarden Euro verdient. Bereits bei der überraschenden Veröffentlichung erster Eckdaten Ende Oktober hatte der Vorstand seine Gewinnprognose für das laufende Jahr deshalb auf rund 4,5 Milliarden Euro angehoben.

Im dritten Quartal musste die Munich Re trotz der schweren Zerstörungen durch den Waldbrand auf der Hawaii-Insel Maui nur gut ein Drittel so viel für Großschäden ausgeben wie im Vorjahreszeitraum. Damals hatte Hurrikan "Ian" teuer zu Buche geschlagen und die Großschäden in der Rückversicherungssparte auf 2,1 Milliarden Euro nach oben getrieben. Diesmal kosteten Großschäden die Munich Re lediglich 770 Millionen Euro, davon rund 200 Millionen infolge des Waldbrands auf Maui. Dass der Gewinn nicht stärker stieg, lag an der Erstversicherungstochter Ergo und dem Rückversicherungssegment Leben/Gesundheit, die nach positiven Sondereffekten im Vorjahr diesmal weniger abwarfen.

Analyst Philip Kett vom Analysehaus Jefferies war von den Ergebnissen "positiv überrascht". Der Gewinnanstieg sei von hoher Qualität, da er unter anderem durch starke technische Gewinne in der Lebensrückversicherung sowie geringere Katastrophenbelastungen in der Schadenrückversicherung erzielt wurde.

Die Munich Re konnte dadurch den Fehltritt bei der Kapitalanlagerendite ausgleichen, bei der die Gesellschaft mit 1,4 Prozent weit hinter dem Konsens von 2,2 Prozent zurückblieb. Dennoch sei auch das nicht beunruhigend, da das Management proaktiv Veräußerungsverluste bei Vermögenswerten realisierte, um künftige Kapitalerträge zu stärken (auf Kosten der Gewinne des dritten Quartals).

Die einzige Enttäuschung sei die Solvenzquote von 271 Prozent gewesen, die die Erwartungen um sechs Prozentpunkte verfehlte.

Munich Re (WKN: 843002)

Der Quartalsbericht offenbarte in den Augen des AKTIONÄR keine großen Überraschungen, entsprechend könnte sich die Konsolidierung noch etwas fortsetzen. Im Bereich von 360 Euro sollte man spätestens (erneut) zugreifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern