+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
07.11.2019 Fabian Strebin

Commerzbank kappt Prognose: Was nun?

-%
Commerzbank

Die Commerzbank hat bereits im Oktober erste Vorabzahlen zum dritten Quartal veröffentlicht. Das Nettoergebnis stieg um ein knapp ein Drittel auf 294 Millionen Euro. Die Erträge konnten um zwei Prozent auf 2,18 Milliarden Euro zulegen. Trotzdem hat Vorstandschef Martin Zielke die Prognose für 2019 nun gesenkt.

Der Vorstand rechnet jetzt nicht mehr damit, im Vergleich zum Vorjahr leicht höhere Konzernerträge einzufahren. Laut Ausblick nennt die Bank hierfür als Gründe die sich verschärfenden Handelskonflikte und die „weitere Lockerung der Geldpolitik“ der EZB. Zudem rechnet die Commerzbank im vierten Quartal mit einer „deutlich höheren Steuerquote“. Deshalb wird ein rückläufiges Konzernergebnis erwartet.

Obwohl es im Gesamtjahr also zu einem Gewinnrückgang kommen dürfte, sollen die Aktionäre zumindest etwas bei Laune gehalten werden. Denn der Konzern will für 2019 eine Dividende zahlen. Die Ausschüttung soll auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr liegen. Damals wurden 20 Cent je Aktie gezahlt.

Die Prognosesenkung zeigt, dass die Commerzbank sich sehr schwer tut, im aktuellen Umfeld Geld zu verdienen. Das höher als erwartet ausgefallene Ergebnis im dritten Quartal liegt zum einen daran, dass das Geldhaus im Vorfeld die Erwartungen wegen des Umbaus gedämpft hatte. Außerdem gab es Einmaleffekte.


Die Eigenkapitalrendite lag im abgelaufenen Quartal miti 4,4 Prozent knapp über dem Mindestziel, das sich die Bank im Rahmen der neuen Strategie gegeben hat. Mittelfristig soll eine Rendite von mehr als vier Prozent erreicht werden. Vielleicht erhöht der Vorstand in Zukunft die Vorgabe, wenn jetzt schon in einem Quartal der Wert erreicht werden konnte. EIne höhere Eigenkapitalrendite wäre langfristig zwingend notwendig, da der internationale Vergleich zeigt, dass Großbanken erst aber einer Schwelle von sechs bis sieben Prozent profitabel arbeiten.


DER AKTIONÄR bliebt bei seiner Einschätzung: Während Trader eine Position eingehen können, sollten konservativere Anleger an der Seitenlinie verharren.
Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern