++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG, Allianz; Gunnar Menzel
21.11.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Warnung an alle!

-%
Allianz

Die Allianz hat sich in den letzten Jahren mit großen Zukäufen zurückgehalten. Stattdessen verstärkten sich die Münchner punktuell mit kleineren Übernahmen. Allianz-Chef Oliver Bäte will allerdings einen großen Deal nicht ausschließen - vor allem im Bereich der Lebensversicherungen. In deren Bilanzen schlummern enorme Risiken, warnt der Top-Manager.

"In den nächsten drei bis vier Jahren wird es den einen oder anderen Lebensversicherer geben, dem Eigenkapital fehlt und der dann einen neuen Partner braucht, um nicht abgewickelt zu werden", sagte Bäte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Das könnte eine große Chance für die Allianz sein."

Dass die Allianz bei Übernahmen in den vergangenen Jahren zurückhaltend agierte, begründete er mit den "unglaublich hohen Risiken" in den Bilanzen. Angesichts der niedrigen Zinsen tun sich Lebensversicherer zunehmend schwer, die nötigen Renditen zu erwirtschaften, um die den Kunden gegebenen Versprechen zu erfüllen.

Die Kriegskasse der Allianz dürfte gut gefüllt sein. 2019 wird der freie Cashflow laut Analysten bei über acht Milliarden Euro liegen. Zudem gibt es zurzeit kein Aktienrückkaufprogramm.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz wird die Konsolidierung in der Branche aktiv mitgestalten. Die Frage ist nur, wann der Konzern auf dem Markt zuschlägt. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern