+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
18.09.2020 Lars Friedrich

Alibaba: Letzte Hürde vor dem Mega-IPO

-%
Alibaba

Am Freitag hat Ant Financial einen Meilenstein auf dem Weg zum womöglich größten Börsengang aller Zeiten erreicht. Nach einer Anhörung in Schanghai hat die dortige Börse dem Fin-Tech-Riesen grünes Licht für das geplante IPO gegeben. Damit fehlt nur noch ein letzter Schritt, bevor die Aktie endlich auch für Privatanleger handelbar wird.

Die Fragen bei der Anhörung drehten sich vor allem um Ant Financials Verbindung zu Alibaba. Im Vorfeld hatte Ant seine Eigenständigkeit betont, auch wenn das Unternehmen aus dem Alibaba-Universum hervorgegangen ist, Alibaba-Gründer Jack Ma noch die Mehrheit hält und Alibaba selbst knapp ein Drittel an Ant Financial gehört.

Nun muss Alibaba noch eine Anhörung in Hongkong erfolgreich hinter sich bringen. Dort soll der Börsengang zeitgleich erfolgen. Ein genauer Termin steht noch immer nicht fest. Für deutsche Privatanleger wird ein Zeichnen der Aktie im Vorfeld kaum möglich sein. Gekauft werden kann Ant Financial wohl frühestens nach dem Börsengang über den Handelsplatz in Hongkong.

Ant Financial pocht zwar – wohl auch aus regulatorischen Gründen – auf seine Unabhängigkeit, trotzdem ist das Unternehmen eng mit Alibaba verwoben. Ein erfolgreicher Doppel-Börsengang in Schanghai und Hongkong dürfte dementsprechend auch bei Alibaba-Anlegern gut ankommen. Alibaba ist ein Basisinvestment im chinesischen E-Commerce- und Tech-Sektor.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern