DAX-Check: Mario Draghi hat gesprochen!

DAX-Check: Mario Draghi hat gesprochen!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 06.02.2014, 13:32 Thomas Bergmann
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Die Europäische Zentralbank hat sich noch nicht dazu durchgerungen, die Zinsen in der Eurozone zu senken. Der Leitzins bleibt wie erwartet bei 0,25 Prozent, der Einlagenfazilitätssatz bei null Prozent. Der DAX reagiert zunächst mit Abschlägen, kann sich aber schnell wieder erholen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie Draghi die Entscheidung der EZB begründet.

Im Vorfeld waren die meisten Volkswirte davon ausgegangen, dass eine abermalige Zinssenkung am Berichtstag unwahrscheinlich, grundsätzlich aber nicht vom Tisch ist. Sie könnte bereits im März anstehen, wenn neue Prognosen zu Inflation und Wachstum vorliegen. Mehrere Ökonomen erwarten, dass die Notenbank gezwungen sein wird, ihre Inflationsprognose nach unten zu setzen. "Senkt die EZB ihre Inflationsprojektionen, spricht einiges dafür, dass sie dann ihre Geldpolitik weiter lockert", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer im Vorfeld der EZB-Sitzung.

DAX holt kurz Luft

Der DAX ist nach der Entscheidung kurz auf die Marke von rund 9.150 Punkten gefallen, bewegt sich aber mittlerweile schon wieder im Bereich von 9.200 Zählern. Ein nachhaltiger Ausbruch über dieses Niveau könnte weitere Käufer anlocken. Kurzfristig hätte der Blue-Chip-Index dann Luft bis 9.400 Punkte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Zu günstig für den Markt: 7 Aktien vor dem Kurssprung

Nr. 31/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €