+++ Dieser Schein hat Power +++

DAX-Check: Long-Position nach Kaufsignal

DAX-Check: Long-Position nach Kaufsignal
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 08.12.2014 Thomas Bergmann

Nach der Kursrallye am Freitag ist der deutsche Leitindex heute mit leichten Abschlägen in den Handelstag gestartet. Der erste Kurs lag bei 10.060,91 Zählern und damit etwa 26 Punkte unter dem Xetra-Schlusskurs vom Freitag. Der Einstieg auf der Long-Seite ist dennoch erfolgt.

10.087,12 Punkte! Mit diesem Stand ist der deutsche Aktienmarkt vor dem Wochenende aus dem Handel gegangen. Dies war gleichzeitig ein Allzeithoch auf Schlusskursbasis. Im Tagesverlauf hatte der DAX schon die Marke von 10.093,03 Zählern erreicht.

Ausbruch bestätigen!

Laut Armin Kremser, technischer Analyst der DZ Bank, ist die Herausbildung des neuen Allzeithochs auf Schlussstandbasis aus charttechnischer Sicht positiv zu interpretieren. Da jedoch zuletzt prozyklische charttechnische Ausbrüche nach oben und unten jeweils kurzfristigen Fehlsignalcharakter aufwiesen, sollte das neue Allzeithoch zum heutigen Wochenauftakt behauptet werden, um den DAX nicht wieder in seine alte "Pattsituation" zwischen Bullen und Bären zurückfallen zu lassen. Die Chancen dafür stehen recht gut, da sich die ehemals "überkaufte" Markttechnik bis auf ein zumindest neutrales Niveau abbauen konnte, so der Experte.

Kurzfristig habe der DAX Luft bis zum 161,8%-Fibonacci-Retracement des jüngsten Kurseinbruchs bei 10.235 Punkten.  Daneben bestehe aus mittelfristiger Sicht die Perspektive auf ein neues Investmentkaufsignal, welches ein Indexziel von 11.100 Punkten aufweist.

Auf steigende Kurse setzen

DER AKTIONÄR hatte zum Aufbau einer Long-Position geraten, sobald der DAX auf Schlusskursbasis die Marke von 10.029 Punkten überwindet. Der empfohlene Turbo-Long der DZ Bank mit der WKN DG2 NBZ ist daher seit heute Morgen 9:00 Uhr aktiv (Kaufkurs: 10,73 Euro). Der Stoppkurs sollte bei 9.880 Punkten oder umgerechnet 8,93 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gefallene Engel? Hier sind 5 heiße Turnaround-Wetten

Nr. 22/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern