++ Zinsdruck steigt: Diese 3 Aktien halten dagegen ++

DAX-Check: Das Krisenbarometer steigt - DAX fällt weiter

DAX-Check: Das Krisenbarometer steigt - DAX fällt weiter
Foto: Börsenmedien AG
DAX - %
Thomas Bergmann 13.03.2014, 16:20 ‧ Thomas Bergmann
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der DAX setzt seinen jüngsten Abwärtstrend auch am Donnerstagnachmittag fort. Im Sog einer schwächeren Wall Street fällt der DAX deutlich unter die 9.200-Punkte-Marke - mittlerweile ist der primäre Aufwärtstrend in Gefahr. Selbst gute US-Konjunkturdaten - die Erstanträge für Arbeitslosenhilfe sanken überraschend stark - können den Markt nicht lange stützen.

Vor dem Hintergrund der Krim-Krise verläuft der Handel am heimischen Aktienmarkt weiter sehr unruhig. Am Wochenende stehen möglicherweise richtungsweisende Entscheidungen in der Ukraine an. Wie die Börsen darauf reagieren werden, ist derzeit nicht klar einzuschätzen. Um auf der sicheren Seite zu stehen, ziehen sich immer mehr Anleger aus Aktien zurück.

Primärtrend in Gefahr

Der DAX hat in der Zwischenzeit ein Tagestief bei 9.115 Punkten markiert. Damit hat der deutsche Leitindex den seit September gültigen primären Aufwärtstrend nach unten gebrochen. Sollte das Verkaufssignal auf Schlusskursbasis bestätigt werden, kann der Freitag sehr ungemütlich werden. Ohnehin dürfte vor dem Referendum auf der Schwarzmeerhalbinsel, das am Wochenende abgehalten wird, die Nervosität der Anleger noch einmal zunehmen.

Quelle: Börsenmedien AG

Höchste Vorsicht

Angesichts des bevorstehenden Referendums und der negativen Charttechnik bleibt DER AKTIONÄR bei seiner Empfehlung, keine Long-Engagements auf den DAX einzugehen. Es gilt auch weiter das Abstauberlimit für den Turbo-Optionsschein mit der WKN DZP 26T.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Zinsschock: Diese 3 Aktien trotzen dem Druck

Nr. 42/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €