+++ 5 Top-Titel aus Europa +++

DAX-Check: Charttechnische Ampeln stehen auf Rot

DAX-Check: Charttechnische Ampeln stehen auf Rot
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 13.04.2014 Thomas Bergmann

Der DAX hat eine rabenschwarze Woche hinter sich. Der deutsche Leitindex verlor auf Wochenbasis mehr als 300 Punkte. Aus technischer Sicht hat sich damit das positive Bild der Vorwoche komplett gedreht - kurzfristig könnten die Bären das Zepter am Frankfurter Börsenparkett übernehmen.

Klassische Bullenfalle

Bis zur Wochenmitte hatte es am deutschen Aktienmarkt noch ganz gut ausgesehen. Der DAX näherte sich gerade wieder der 9.600-Punkte-Marke, doch die Angst vor einer Eskalation in der Ukraine und ein Strauß durchwachsener Wirtschaftsdaten veranlassten viele Investoren, auf die sichere Seite zu wechseln und Gewinne mitzunehmen.

Ein Warnung hätte einem schon die fehlende Dynamik nach dem Ausbruch aus der Bullenflagge sein sollen. In einem stabilen Aufwärtstrend hätte dies normalerweise für Anschlusskäufe sorgen müssen. Im Nachhinein betrachtet war dies aber eine klassische Bullenfalle, auf die weitere Kursverluste folgen sollten.

Neues Verkaufssignal

Mittlerweile hat der DAX sogar den wichtigen Bereich zwischen 9.400 und 9.430 Zählern – hier verlaufen neben der 90-Tage-Linie noch mehrere horizontale Unterstützungen sowie das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung zwischen 8.913 und 9.720 Punkten – unterschritten und damit ein Verkaufssignal generiert. Am Freitag notierte Deutschlands Leitindex sogar zeitweise bei 9.260 Zählern.

Foto: Börsenmedien AG

Aus technischer Sicht sollte sich der kurzfristige Abwärtstrend fortsetzen. Der nächste Zielkorridor liegt zwischen der 9.000-Punk­te-Marke und der 200-Tage-Linie, die bei 8.943 Punkten verläuft.

Short-Position für Mutige

Für risikobereite Anleger bietet sich der Turbo-Short der DZ Bank mit der WKN DZP 4W1 an. Der Stoppkurs für den Schein mit Hebel 11 wird bei 7,25 Euro platziert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Goodbye, USA? Kapital fließt nach Europa – 5 Favoriten im Check

Nr. 26/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern