++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.08.2021 Marion Schlegel

Bitcoin: Und wieder geht die Post ab

-%
Bitcoin

Jüngste Kursgewinne wichtiger Digitalwährungen wie Bitcoin und Ether haben das Volumen aller Kryptowährungen am Montag knapp über der Marke von zwei Billionen US-Dollar gehalten. Die älteste und bekannteste Digitalwährung Bitcoin konnte am Montag auf hohem Niveau verharren. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurde am frühen Morgen etwas mehr als 48.000 US-Dollar für einen Bitcoin gezahlt. Der Kurs lag damit nur knapp unter dem Stand vom Samstag, als bei 48.190 Dollar der höchste Kurs seit Mitte Mai verzeichnet worden war. Am Montagvormittag wurden für einen Bitcoin zuletzt 47.138 Dollar gezahlt.

Seit Mitte Juli ist der Bitcoin wieder in einem Aufwärtstrend, nachdem er zeitweise bis unter die Marke von 30.000 Dollar gefallen war. Eine ähnliche Kurserholung zeigte sich auch bei zahlreichen anderen Kryptowährungen, so dass die gesamte Marktkapitalisierung am Wochenende erstmals seit Mai wieder über die Marke von zwei Billionen Dollar stieg.

Für die positive Grundstimmung am Markt dürfte nicht zuletzt der Tesla-Chef und Milliardär Elon Musk gesorgt haben, der vor einigen Wochen ein mögliches Comeback der Kryptowährung bei Tesla in Aussicht gestellt hatte.

Grundsätzlich bleibt der Bitcoin schwankungsanfällig. Auch mehrerer Tausend Dollar Verlust an einem Tag sind keine Seltenheit, genauso wie mehrere Tausend Dollar Gewinn.

Der Kryptomarkt hat wieder Oberwasser und steht wieder deutlich besser da als noch vor wenigen Wochen. Das lockt neue Interessenten an, was die Nachfrage ankurbeln dürfte. Dank seiner Rolle als digitaler Leitwährung und dem deflationären Charakter kann der Bitcoin davon besonders profitieren. Die spekulative Kaufempfehlung des AKTIONÄR gilt daher weiterhin. Im AKTIONÄR-Depot spekuliert DER AKTIONÄR mit dem Bitcoin-Zertifikat mit der WKN VL3TBC auf steigende Kurse. Im Vergleich zum Kaufkurs liegt die Position mittlerweile fast 300 Prozent in Front.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern