++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
18.08.2015 Thomas Bergmann

Alarmstufe Rot - DAX vor massivem Verkaufssignal

-%
DAX

Der erneute Kursrutsch an Chinas Börsen belastet den DAX am Dienstag etwas. Zeitweise notiert der deutsche Leitindex unter der Marke von 10.900 Punkten und damit unterhalb der wichtigen 200-Tage-Linie. Noch ist aber der große Verkaufsdruck ausgeblieben, sodass die Hoffnung weiter besteht, dass der DAX sich noch einmal über die 11.000-Punkte Marke retten kann.

In China hatten Befürchtungen die Kurse deutlich nach unten gedrückt, wonach der wieder besser laufende Immobilienmarkt die Regierung veranlassen könnte, ihre Stützungsmaßnahmen für die schwächelnde Wirtschaft des riesigen Landes einzuschränken. Der Leitindex in Shanghai fiel bis zum Börsenschluss um mehr als sechs Prozent. Die Frage, wie es um den einstigen Wachstumsmotor China bestellt ist, könnte weiter für Unsicherheit am Aktienmarkt sorgen, schrieb  Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg.

Tage der Entscheidung

Sollte der DAX tatsächlich nachhaltig unter die 200-Tage-Linie fallen, wartet bereits bei 10.800 Punkten die nächste wichtige Auffanglinie. Diese Marke lässt sich auch als Nackenlinie der jüngst ausgebildeten Schulter-Kopf-Schulter-Formation interpretieren. Durchbricht der DAX auch diese Marke, ist ein schneller Abverkauf bis 10.653 Zähler zu erwarten.

Noch hält sich aber die Abwärtsdynamik in Grenzen, sodass weiterhin die Chance auf eine positive Wendung besteht. Allerdings muss diese zeitnah und dynamisch erfolgen. In diesem Zuge müsste der deutsche Leitindex zunächst die Hürde bei 11.000 Punkten überwinden. Ein weiteres Kaufsignal entstünde bei Kursen ober halb von 11.150 Zählern, wo die untere Gapkante der jüngsten Abwärtslücke liegt.

Mehr zu diesem Thema und welches Produkt Sie traden können, sehen Sie im täglichen DAX-Check bei www.daf.fm. (Mit Material von dpa-AFX)

 


Ein packendes Werk voller Insiderwissen, wie die Märkte und ihre erfolgreichsten Akteure ticken

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Ahuja, Maneet
ISBN: 9783864700972
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 06.06.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wie gelingt es der Crème de la Crème der Hedgefonds-Manager, Jahr für Jahr die Märkte abzuhängen und Milliarden zu verdienen? Im Normalfall gibt es auf diese Fragen keine Antwort – die Herren des großen Geldes sind extrem öffentlichkeitsscheu und behalten ihre Geheimnisse für sich. Umso bemerkenswerter ist dieses Buch. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin führte nicht nur reine Interviews – sie erhielt Zugang zu den verschwiegenen Zirkeln der Hochfinanz und somit auch Einblicke ins Privatleben und die Gedankenwelt vieler der Protagonisten. Herausgekommen ist ein packendes Werk voller Insiderwissen, wie die Märkte und ihre erfolgreichsten Akteure ticken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern