Zalando ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2025 gestartet. Im ersten Quartal konnte das Unternehmen sowohl seinen Umsatz als auch die Profitabilität deutlich steigern. Das kommt bei den Anlegern gut an: Die Aktie springt vorbörslich deutlich nach oben.
Das Bruttowarenvolumen (GMV) wuchs um 6,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, während der Umsatz um 7,9 Prozent auf rund 2,4 Milliarden Euro zulegte. Auch das bereinigte EBIT verbesserte sich auf 46,7 Millionen Euro, was einer Marge von 1,9 Prozent entspricht. Im Vorjahr lag das EBIT bei 28,3 Millionen Euro. Unter dem Strich schrieb Zalando endlich wieder schwarze Zahlen: Nach einem Verlust von 8,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum stand ein Gewinn von 9,9 Millionen Euro zu Buche. Laut Richard Chamberlain von RBC lagen der Umsatz und das operative Ergebnis leicht über den Erwartungen.
Geschäftsbereiche unter der Lupe
Im B2B-Segment erzielte Zalando einen Umsatzanstieg von 11,6 Prozent auf 240 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT im B2B-Geschäft lag bei 5,8 Millionen Euro bei einer stabilen Marge von 2,4 Prozent. Die Zahl der aktiven Kunden stieg auf einen neuen Höchststand von 52,4 Millionen. Das entspricht einem Zuwachs von 2,9 Millionen im Vergleich zum Vorjahr.
Der Geschäftsbereich B2C profitierte von einem erfolgreichen Saisonschlussverkauf sowie einem vielversprechenden Start in die Frühjahrs- und Sommersaison. Der B2C-Umsatz wuchs um 7,6 Prozent auf 2,18 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT stieg deutlich um 79 Prozent auf 41,0 Millionen Euro, die Marge kletterte dabei von 1,1 auf 1,9 Prozent. Das weiterentwickelte Bonusprogramm Zalando Plus zeigte eine sehr gute Wirkung. Das Programm ist inzwischen in 13 Märkten verfügbar. In diesen Märkten haben sich bereits über 15 Prozent der Kundinnen und Kunden für das Programm angemeldet. Zalando verfolgt das Ziel, mittelfristig die Mehrheit der Kundschaft mit Zalando Plus zu erreichen. Damit möchte das Unternehmen sowohl die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen als auch den Umsatz pro Kunde deutlich erhöhen.
Ausblick bestätigt
Zalando hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 trotz eines sich rasch verändernden geopolitischen und wirtschaftlichen Umfelds bestätigt. Das Unternehmen erwartet ein Wachstum des Bruttowarenvolumens und des Umsatzes zwischen vier und neun Prozent im Vergleich zum Jahr 2024. Das bereinigte EBIT soll im Bereich zwischen 530 und 590 Millionen Euro liegen. Die potenziellen Auswirkungen der geplanten Übernahme von About You wurden in dieser Prognose noch nicht berücksichtigt.
Die Zalando-Aktie zeigt nach dem Kursrutsch unter die 30-Euro-Marke wieder erste Erholungstendenzen. Im Fokus steht nun der nachhaltige Sprung über den GD50 sowie die 35-Euro-Marke. Watchlist.
06.05.2025, 09:02